Hallo Angie,
das Negative ist präsenter, ist ganz schnell wieder vorgekramt.
Ich habe vor ca 3 Jahren Kontakt zu einem ehemaligen Heimleiter aufgenommen. Mir ist nur eingefallen das ich vor ihm immer tierische Angst hatte. Das war ein Heilpädagogisches Heim,
Vor 2 Jahren wurde er am offenen Herzen operiert und jetzt geht es ihm aber wieder super.Er ist jetzt weit über 80.
Ich habe ihn nach der OP in Ruhe gelassen. Mir sind dann eine ganze Menge Sachen eingefallen die in dem Heim super ware: 10 Kinder in einer Gruppe, 3 Erzieher/Betreuer, ein Swimmingpool, ein richtiges Wochenendhaus in der Eifel, eine riesige Spielwiese, 14 Tage an der Mosel und am Rhein mit nagelneuen Fahrrädern Urlaub gemacht u.s.w. (Kostenträger Westfalen Lippe, Modellversuch).
Aber: Der Heimleiter war vorher im berüchtigten Kalmenhof (vergleichbar JWH), die Rote Liste, vorgänger der RAF war öfter da und hat Jugendliche befreit.
Heute habe ich komischer Weise ein gutes Verhätnis zu ihm.
In meinen Tr#umen kommt er aber immer noch als brutaler Heimleiter vor. Das geht wahrscheinlich auch nicht mehr weg. Die negativen Erinnerungen schwimmen immer oben.
Ich war damals 12/13 Jahre alt und aus Westberlin nach Zülpich (Köln) verlegt worden. Da kommt eins zum anderen: Hier in Berlin hatte ich noch 3 Geschwister, Seitdem treffe ich meine Schwestern alle 10 Jahre, obwohl sie auch in Berlin leben. Meinen Bruder habe ich nie mehr gesehen.
Es wird zu viel.
Grüße aus Westberlin
Günter1953