@ weilerlbb
als erstes - ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein paar gedanken zu deinen "dauerrundschreiben".
wie du gemerkt hast, erzielen die keine wirkung, nirgends.
schaue ich mir deinen schreibstil an, verwundert das nicht.
gespickt mit dauervorwürfen, als quasi "einheitswiederholungstext" und in einem unkorrigierten inhalt (man könnte durchaus auch in einem emailprogramm oder aufm rechner zumindest die automatische rechtschreibprüfung aktivieren) sprichst du niemanden an.
keiner will persönlichen frust lesen, keiner will destruktive anklagen lesen.
deshalb erreichst du offensichtlich niemandes herz auf deiner mailingliste, egal, ob bundestagsfritzen oder in ministerien oder wo auch sonst du deine dauerpost verteilst.
der ton macht die musik, sagt ein altes sprichwort.
und leider ist es so, dass man, um etwas erreichen zu können, nicht mit der tür ins haus fällt.
wir sind alle auf grund vorgefallenem, vergangenem, nur widerwillig von der politik auf den tagesplan geholt als bittsteller unterwegs.
auch das persönlich subjektive gefühl, anspruch zu haben auf aufarbeitung vergangenen unrechts, ändert da nichts an der tatsache, an deren tatsache, aus sicht von politikern und heute zuständigen die thematik aus einem anderen blickwinkel zu betrachten, als wir ehemaligen das tun.
penetranz ist nicht zielführend, führt eher zur allgemeinen ablehnung, erzeugt unruhe, die kontraproduktiv türen verschliesst, statt sie zu öffnen.
im ergebnis dann entsteht ignoranz im gesamten und andere, die es auf diplomatischerem wege versuchen, sich gehör zu verschaffen, landen in genau dem gleichen ignorierten pott.
das mal aus meiner ganz persönlichen betrachtungssicht zu deinen bisherigen ergebnislosen versuchen und dessen eventuellen gründen des scheiterns.
sicher verstehe ich deinen frust, sicher verstehe ich deine ohnmacht, sicher verstehe ich deine wut und den ärger, den du seit jahren ungehört mit dir herumträgst - weil ich ebenfalls betroffener bin und nachvollziehen kann, was dich bewegt.
aber "gut gedacht" ist nicht unbedingt immer auch "gut gemacht", wenn man am ziel vorbei oder übers ziel hinausschiesst.
diese sicherlich berechtigte, aber eben auch penetrante art deines inhaltlichen in worte fassens, was dich bewegt, wird auch der grund sein, warum du vom verein der ehemaligen heimkinder e.v. ignoriert wirst.
denk mal drüber nach.
ich weiß, fürn moment vielleicht harte worte, die ich hoffe, nicht falsch verstanden werden.
natürlich hast du umfassend recht, dass wir eine lobby brauchen.
natürlich hast du unbestritten recht, dass jeder für sich allein überhaupt nichts erreicht.
natürlich teile ich deine ansicht, dass unsere problematik publik gemacht werden muss, damit wir gehör erhalten und uns angetanes nicht in vergessenheit gerät.
nur ist der weg dahin ein schwieriger und es kommt unheimlich und gerade hier noch mehr drauf an, dass man forderungen erst stellt, wenn man den fuss in der tür hat und gehör erhält.
das musste ich einfach mal loswerden, nachdem ich deine verärgerten zeilen über dein bisheriges nichts erreichen gelesen habe.
@ tonicek
dir macht niemand einen vorwurf, nichts gewusst zu haben.
du lebt in einem land, dass mit heimvergangenheiten eines anderen landes keine zusammenhänge hat und deshalb auch darüber wohl nichts publiziert.
schon dass wäre ein grund, hier über die von andres erwähnte härtefallregelung begründet nachträglichen anspruch zu erheben, noch mit am fond beteiligt zu werden.
du musst das einfach gut und ausführlich begründen und nicht unerwähnt lassen, dass du trotz auslandswohnsitz ständige kontakte nach deutschland unterhälst.
ich denke, dass du vielleicht als erstes ein telefonat führen solltest mit derjenigen anlaufstelle heimfonds in dem bundesland, auf dessen territorium deine damalige einweisende jugendhilfestelle befindlich war.
ziehe dort erkundigungen ein, wie du dich als betroffener "auslandsdeutscher" verhalten musst, wenn du auf grund der nichtverfügbarkeit von aktuellen informationen erst jetzt kenntnis vom heimfonds und dessen hilfsmöglichkeiten hattest.
lass dich beraten, was und wie du einen härtefallantrag formulieren und an welche stellen dieser gerichtet werden muss.
ich würde es in jedem falle versuchen!
mit besten grüßen zum sonntag,
micha