hallo florian!
na das isn ding!
gut, wie ich erwähnte, mit "namen" hab ichs nach über 3o jahren nicht mehr so wirklich - aber "udo obst aus mittweida" - jetzt, wo dus erwähnst, ja klar doch!
der war in meiner gruppe!
ich hieß damals noch "braniek" mit familiennamen, bis ich per "amtlicher anordnung" irgendwann von einem tag zum anderen ins heimleiter-büro vorbestelt wurde und mir offeriert wurd, das ich "ab heute" den familiennamen meines stiefvaters tragen werde,
heute weiß ich, das es eigentlich ne "politische entscheidung" war, er - mein stiefvater - als "genosse in leitender position" durfte keinesfalls nach außen hin eine patchwork-familie haben, alles musste "gleichgestellt" werden.
in diesem zuge erhielt ich sogar später eine zweite geburtsurkunde, in dem mein richtiger vater nicht als mein erzeuger auftaucht, sondern mein stiefvater als "kindesvater" geführt wird.
ich habe - wenn man so will - auf grund dessen damals eine neue identität erhalten.
als ich mit 18 alles rückgängig machen wollte, hieß es, meine "eltern" hätten dem VOR meinem 18. geburtstag bereits zustimmen müssen, was sie in allen gesprächsversuchen immer abgelehnt haben.
so schleppe ich meinen nachnamen als quas "erinnerung" an diese zeit für den rest meines lebens mit mir rum.
das mal nur so nebenbei als "spontane erinnerung" an diese zeit.
ich hab wirklich und wahrhaftig über jahre versucht, teils mit erfolg, diese zeit aus meinen erinnerungen zu verbannen.
aber immer wieder kommt mal ein punkt, an dem man wieder unangenehm an diese zeit erinnert und damit konfrontiert wird.
es mag lustig klingen, aber irgendwie bin ich froh, hier auf dieser seite gelandet zu sein - rein zufällig, weil ich, nachdem ich erst vor ein paar tagen von der politiker-entscheidung erfahren habe, dass man sich nun auch den damligen heimkindern der ex-ddr annehmen will, begonnen habe, im internet nach verlorengegangenen "erinnerungen" zu suchen.
schön, das jemand die idee zu dieser seite hatte. ein "danke" an dieser stelle!
ich habe leider von meiner heimzeit kein einziges foto mehr, kann mich an die meisten namen nicht mehr erinnern, aber gesichter - die sind als erinnerung noch vorhanden.
florian, hilf mir mal auf die sprünge - es gab doch 3 gruppen, "sonnenbanner", "aufbau" und noch ne dritte, wie hieß diese gruppe?
dieser udo obst war, wenn ichs recht in erinnerung habe, in der "aufbau", richtig?
das war die gruppe, die neben oder in der nähe der "klassenräume" lag, wenn ich mich richtig erinnere.
das muss ich jetzt erstmal sacken lassen ... es gibt doch noch "mehr" leute hier, die das SKH geschwister scholl von "innen" kennen.
heute übrigens als sparkassen-immobilie eine eigentumswohnanlage ...
ich melde ich bald wieder!
wünsch allen ne erfolgreiche woche,
grüße, micha
ps:
an die frau pilz erinnere ich ich nur noch schemenhaft - ne deutliche erinnerung habe ich noch an unseren geographielehrer, dessen namen ich aber auch nicht mehr habe - das war son verrücktes huhn, der alles unheimlich anschaulich versucht hat zu vermitteln.
wenn du 78 entlassen wurdest, musst doch doch mit mir zusammen in einer gruppe gewesen sein!
ich war ja auch in der "sonnenbanner"!
bin dann allerdings später in den "kleinen schlafraum" umgezogen, von dem man aus durch die durchreiche in der ecke in de aufenthaltsraum (auch "gruppenraum" genannt) sehen und "klettern" konnte.
nachts vor allem gut, wenn man heimlich noch an den fernseher wollte
ich habe leider an einen "florian" absolut keine erinnerung mehr und auch keinen bezug dazu ... das beschäftigt mich jetzt.
vielleicht fällt dir noch was ein dazu?
erinnerst du dich noch an die modelleisenbahnanlage, die irgendwann mal in der hinteren fensterecke des gruppenraums stand?