wie schreibe ich es!
man arbeitet sich im heim von unten nach oben,durch auftreten oder auch kräftige prügel,und meistens auf dem weg von der schule ins heim.
bloß nicht auf die erzieher losgehen,denn dann war schluß mit lustig.
das wäre so als ob du die mutter oder papa schlägst.das war allen klar,bis auf einige die es nicht begriffen ,oder abgedreht waren.
dann ging es ab nach vechta,...................................................aua aua
die erzieher haben meistens ihren persönlichen druck,oder ihre erzierischen maßnahmen oft in arbeitsmaßnahmen ,wie putzen,ausgangssperre,fernsehverbot
und zuguter letzt in ohrfeigen, oder mit dem kochlöffel endete.
ist es nicht so,wenn du ein zuhause gehabt hättest,und du mit den eltern krach hattest,das du deinen ärger an anderen ausgelassen hast?
also,wenn nicht richtig sauber gemacht wurde,dann fiel schon mal der eimer wasser um,
denn saubermachen war für die erzieher das größte ! gut.eine vorzeige für alle besucher sprich für eltern die mal zu besuch kamen.
und wenn es mal einen hinter die ohren gab,bitte nicht vor allen kindern.das war ein sichtliches gebot der erzieher.
auch mußte man sich immer abmelden,wenn man die station verließ,ansonsten gab es ausgangssperre.und du mußtest immer zu finden sein,
da wo du dich hin abgemeldet hast.das heißt im klartext,du durftest das heimgelände nicht verlassen.
dafür brauchte man eine besondere erlaubnis,und meistens in begleitung eines erziehers oder in der gruppe mit erzieher.
zum bespiel wenn es ins hallenbad in die stadt ging.auch wenn du was zum anziehen kaufen wolltest,weil das jugendamt 100 dm bewilligt hatte
ging ein erzieher mit.auch wurde uns die wäsche rausgelgt die wir anziehen mußten.die aufsicht über deinen kleiderschrank hatte der erzieher.
was im heim an erziehungsmaßnamen nicht klappte,wurde in der heimschule nachgeholt.
da gab es richtig schläge .mit rohrstock oder mal ein elektrokabel.
es wurde mit kreide,schlüssel oder mal einem locher geworfen.
wenn jemand im unterricht nicht aufgepasst hatte ober was nicht gelernt hatte,mußte er nach vorne kommen,
dann hieß es arsch gen osten dann die frage, leicht ,mittel oder kräftig,mit stock selbstverständlich
egal,wie du es wolltest,mit dem ersten schlag zählte die klasse schön laut mit,und es ging so bis 10,mal weniger mal mehr
aber der hintern brannte wie feuer,und alle freuten sich .
hier ging es ausschließlich um zuckerrohr und peitsche,
und die lehrer konnten auch super drauf sein aber nur mit diesem rezept
einmal hat ein lehrer einem schüler,sein name ist gedecke,er war sehr gut genährt,
2 rohrstöcke auf seinem rücken kaputtgedroschen,und der lehrer war schon außer atem,da steht der gedecke auf,und fragt den lehrer
ob er ihm noch einen stock besorgen soll,und lacht ihn aus.werde ich nie vergessen.
die lieblingsstrafe der lehrer war ,mit der linken hand dir die wange umdrehen,und mit der rechten hand auf die andere wange zu hauen,
wie du es angestellt hast,wenn er mit rechts zuschlagen wollte,er traf immer.und wenn es den doppel schlag gab.
wenn dann die schule aus war,wurde privat abgerechnet.da gab es ordendlich auf die schnauze.ein kreis wurde gebildet und ab
ging die post.ich bin auch mal mit 2 blauen augen durch die gegend gelaufen.aber ich lernte
was es früher nie gab, es wurde nie-nie ins gesicht getreten oder auf den körper.es ging dann auf der erde weiter,bis einer still war.
da war auf deutsch gesagt;die fresse dicht.auch ich mußte da durch.und ehrlich gesagt,ich fand es gut.man lernt fürs leben
mir hat es einige male geholfen.ich habe dann im sport sehr gerne zierkelträning gemacht.
vielleicht kommt es auch deshalb ,wiel ich gerne wrestling sehe,aber nur die japaner. das nebenbei.
wenn dann im heim angekommen wurde sich gewaschen ,und zum mittag.die erzieher hat sowas nicht groß gestört.
solange keine knochen gebrochen waren egal.nach dem mittagessen mußten wir ja mittagsruhe im bett verbringen,da konnte man
seine wunden pflegen.
ich bin dann einmal in den genuß gekommen und habe gruppenkeile bekommen,weil ich scheiß gruppe gesagt habe.
der erzieher hat das als anlaß genommen die jungs anzustacheln sich das nicht gefallen zu lassen,und die horde stürzte sich
auf mich,und ich wurde in den schmutzraum gezehrt über den schmutztisch gezogen,da werden sonst die schuhe jeden tag
geputzt mit so einem rost drauf,da durfte dann fast alle,bis auf 3jungs jeder mit einem handfeger,3mal auf den nackten arsch hauen,.
um garkeine zweifel aufkommen zu lassen der erzieher heißt hemminghaus,ein seltsamer vogel war das.war aber nicht so lange da.
darum,scläge vergeht arsch besteht.
es wurde dann nach der schule die hiebe zurückgegeben von mir.was ein kreislauf.
wenn nichts mehr richtig lief,kam die heimleitung ins spiel.der herrrrrrr munder war ein kleiner schläger,der sich wie von sinnen
auf die jungs mit einem ende gartenschlauch eindrosch.
hans jürgen bock bekam mal soviel schläge ,das er nicht mehr sitzen oder liegen konnte.
und so war es nun mal,die horde im griff zu halten.
jetzt möchte ich noch einen satz einbringen den wir des öfteren gehört haben,wenn es um
erzieherrische maßnahmen ging ,und die unterhaltung ins endlose abging,kam folgendes ;
wenn dir das hier nicht passt,dann geh doch in die ddr.....so bendete man das gespräch
dieser satz wurde auch gerne verwendet,wenn die alten über die langhaarigen und das arbeitsscheues gesindel gelästert wurde
dieser satz habe ich erst 1990 wieder in den kopf bekommen als ich im februar mit einer freundin in die ddr fuhr.sie wollte bekannte besuchen.
man,war das ein dreckstall.wir sind eimal quer durchs land in 2 wochen..dieser braunkohlen gestang.
und wenn ich jetzt die geschichten von euch so lese,denke ich manchmal wie ihr das alles aushalten konntet.
wie diese supergenossen mit den kindern umgegangen sind.und wie die russischen soldaten auf dem broken lebten
und bei eisernach in wilden müllkippen rumwühlten..einem habe ich meine tabak geschenkt,das kam so ein typ haute ihm eine in die fresse,
und steckte sich den tabak selber ein
ok,das nebenbei.
und so bin ich froh,das ich doch ganz gut weggekommen bin,weil ich mich 1970 nach meiner heimzeit sofort
die reisefreiheit ins auge gefaßt habe,vorher wurde ich aber noch aus der lehre geworfen,aus dem lehrlingswohnheim geworfen
und zu guter letzt aus der berufschule.damit war der weg für mich frei,was meinen pflegeeltern garnicht geviel.
ja,und in der heimzeit,wenn es mal welche hinter die ohren gab,dann hörte man diesen satz;
ein paar hinter die ohren hat noch keinem geschadet,war auch die meinung meiner pflegeelten.
alles klar,und so zog ich in die welt,und das war gut so.
man muß auch ganz deutlich dazu sagen das es eine ganz andere zeit war wie heute.alles war etwas übersichtlicher
und das wirtschaftswunder war im vollen gang.und mit der zeit heute garnicht mehr vergleichbar.
heute ist man wieder so weit,friß oder stirb.weil die gesetze immer mehr werden ,und die medien tun ihren rest dazu.
es schaukelt sich ganz langsam hoch.
gruß flugmacher