Ok, etwas unvorstellbar, aber nun verstehe ich es etwas. Also ich war Kind und Jugendlicher in der DDR und war aber auch davon überzeugt, das muss ich sagen. Liegt vielleicht daran, dass ich, abgesehen vom Heim, keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und somit auch nicht gegen das System kämpfen würde. Das Heim selbst kam mir auch nicht schlecht vor, sodass ich alles in allem also einfach als gegeben hinnahm. Vielleicht hätte ich mich auch zu irgendetwas überzeugen lassen, ohne wirklich zu wissen, dass man was Schlimmes tut. Spätestens wenn die Einsicht kommt, hätte man zurückgerudert und sich anders entschieden. Aber das sind alles Dinge der Entwicklung, Erfahrung und der Propaganda. Ich hätte aber wohl nie ein Familienmitglied aufgegeben und verraten. Da müsste schon sehr viel passieren.
Ich sehe die Sache allgemein auch nicht ganz so verbissen. Denn jedes System hat seine Sympathisanten und Gegner. Im jeweils nachfolgenden anderen System sind ganz grob gesehen die Gegner vom vorigen System die Guten im neuen System und die Guten vom vorigen System die Schlechten im neuen System. Egal wie man es macht, es kann gut, schlecht oder keines von beiden sein, wenn man auf keiner Seite stand. Deswegen finde ich, sollte man vorsichtig mit Stasi sein. Ich kenne mich da nicht so aus, traue mir aber zu behaupten, dass Leute als IM geführt wurden, die selbst nichts davon wussten, nur weil sie mal auf die ein oder andere Weise behilflich waren. Das wäre für mich nicht gerechtfertigt. Erst wenn es wissentlich dahin geht, dass Menschen durch einen IM geschädigt, also ungerecht behandelt wurden, würde ich sie verurteilen. Also wenn die IMs definitiv wussten, dass sie IM sind und dass durch sie ein Mensch aus dem Leben gerissen und zum Beispiel ins Gefängnis gesteckt wurde.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein Mensch pflichtbewusst seine Arbeit getan hat und in seiner Aufgabe ständig harmlose Meldungen weitergegeben hat und von daher automatisch IM so und so war, ohne dass er es wusste. Gab es sowas?
Aber ist schon krass, dass die eigene Mutter Verständnis vorspielt und den Sohn dann lang geplant an die Stasi verrät und übergibt. So etwas hätte ich nicht gedacht und hab ich als Solches auch nicht heraus gelesen.
Welche Position hatte sie denn?