selbst wenn der „Moderator“ hier „Kraftausdrücke“ immer wieder aus (falscher) Pietät löscht!
Du bist hier auf dieser Plattform Gast, wie jeder andere User auch. Mit deiner Registrierung hast du, wie jeder andere User auch, die Nutzungsbedingungen akzeptiert.
Die Moderatoren sind auch User und führen ihren Job als Moderator freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit aus. Die Arbeit besteht darin, im Namen des Betreibers für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen, Beiträge zu editieren, zu verschieben, Mails und private Nachrichten zu beantworten. Dazu gehört eben auch, dem Betreiber Ärger im Sinne von Abmahnungen, Anzeigen oder gar Klagen vom Hals zu halten, womit das "Zensieren" leider zwingend notwendig ist. Wenn es nach einigen von uns ginge, dürfte jeder schrieben, was er wollte. Leider gibt es nun mal Gesetze, an die sich jeder halten muss. Somit haben auch Täter Rechte, welche sie einfordern könnten, was wiederum mit Kosten verbunden sein könnte, die wiederum nicht der einzelne User, welcher die Beleidigungen schreibt, sondern allein der Betreiber begleichen muss, weil er die Plattform online stellt, was wiederum auch Kosten verursacht, die er so schon allein trägt. Somit bietet der Betreiber mit der Plattform ein Treffpunkt für (ehemalige) Heimkinder, nicht aber einer Plattform für Beleidigungen und Diskreditierungen. Wir als Moderatoren sind dazu da, die Interessen des Betreibers zu wahren, was nicht immer ganz einfach ist und nur die Leute verstehen können, die diesen undankbaren Job jemals gemacht haben. Und hier waren so einige Moderatoren, die dies auf Dauer nicht konnten. Es kann von daher also keine Ausnahmen geben. Wer das nicht versteht oder verstehen möchte, wird eben sanktioniert oder entfernt. Es hat ja auch jeder die Möglichkeit seine eigene Hetzseite ins Netz zu stellen, für die dann nur er verantwortlich ist und sich vor dem Gesetz verantworten muss. Wir können und werden dafür jedenfalls keine Plattform bieten.
Einem Moderator einer falschen Pietät zu beschuldigen ist genau so sinnfrei wie der gesamte Verlauf mit Leser.
Von daher würde ich dich (und auch die anderen) bitten:
- genau zu überlegen, was man schreibt
- keine User persönlich anzugreifen
- keine Täter in Misskredit zu bringen, so dass dies eine Klage Wert wäre
- keine Moderatoren für ihre (undankbare) Arbeit zu kritisieren.
Da du nicht der Erste bist, auch nicht der Letzte sein wirst, also schon sehr viele da waren, sind wir sehr müde immer wieder sinnfreie Grundsatzdiskussionen führen zu müssen, über Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind. Daher wird, von meiner Seite zumindest, nicht sehr lange gefackelt. Es ist auch immer das Selbe, egal ob man sich auf Sinnlos-Diskussionen einlässt oder nicht. User kommen her, haben kurz oder lang hier ihren Auftritt und verschwinden wieder. Wozu also kostbare Lebenszeit verschwenden, nur weil manche User etwas andere Ansichten haben.
PS: Kannst dich ja gern als Moderator bewerben. Mal sehen, ob und wie lange du dies machen möchtest.