Meines Wissens in der Stadt, wo man vor dem Heimaufenthalt gelebt hat.
Ich zum Beispiel bin nicht in der Stadt geboren, wo meine Akten waren. Meine Akten waren in der Stadt, in dem Stadtarchiv, wo ich vor und auch nach dem Heim gelebt habe. Zusätzlich waren auch Akten in der Stadt bzw. in dem Bezirk (Leipzig), in dem mein letztes Heim (Eilenburg) war. Das Erste war Krosigk und gehörte zum Bezirk Halle.
Ich sage es immer und immer wieder, einfach einen Standartbrief schreiben und ihn mehrmals ausdrucken und per Post, Mail und Fax überall hin schicken, was in Frage kommen könnte. Also Heimeinrichtung selbst, zuständiges Jugendamt und Stadtarchiv von allen Orten wo man vor, nach und während des Heimes gelebt hat. Hier gilt, viel hilft viel. Lieber einmal zu viel und umsonst gefragt, als einmal zu wenig. In dem Brief gehört alles zu den Eltern, zu sich selbst und zu den Heimaufenthalten rein. Also Name, Geburtsname, vielleicht auch Beruf, Geburtstag, Geburtsort und Wohnorte der Eltern, die selben Daten von einem selbst. Also alles das, was die wissen sollten, was die fragen könnten, um überhaupt suchen zu können. Je ausführlicher und lückenloser der Brief ist, um so erfolgreicher könnte die Sache werden. Die picken sich dann schon raus, was sie brauchen. Wenn die dann erst nochmal etwas nachfragen müssen, zieht man es unnötig in die Länge oder die schauen einfach nur nach den paar angegebenen Daten und fragen gar nicht erst nach.
Nichts für ungut, aber ich frage mich immer wieder, warum es sich einige so schwer damit machen. Einfach etwas nachdenken, nicht viel labern, sondern machen. Versetzt euch in die Lage der Leute in den Behörden. was würde man selbst machen, was würde man selbst brauchen, wenn man solch eine Anfrage erhält. Das ist doch alles ganz logisch.
Meine Suche nach meinen Heimakten habe ich übrigens hier nieder geschrieben.
Thema
Meine Suche nach den Heimakten / meine Akteneinsicht
Da bei DE bei der Umstellung meine Beiträge völlig zerstückelt wurden, habe ich mich mal ran gesetzt, den Quelltext ausgelesen und meine Beiträge wieder so hergestellt und abgeändert, dass ich sie hier einstellen kann. Bezüge zu anderen Beiträgen habe ich dabei entfernt und stelle somit nur den Verlauf meiner Suche hier ein.
Geschrieben am 09.07.2010, 14:17 Uhr
Hi,
da es bereits schon so viele Themen dazu gibt, weiß ich nicht so recht, wo ich mich dranhängen soll.
Deshalb eröffne ich mal ein neues…
Da fehlen zwar die ganzen Bilder (Muss ich mal wieder einfügen), aber es ist (so denke ich) alles ersichtlich.