Beiträge von JW1HAL

    [...]
    Ich würde gerne noch Informationen über das Heim bekommen, allerdings noch zu DDR-Zeiten, könntest du mir da vielleicht einen Tipp geben, mit wem ich Kontakt treten könnte?
    [...]


    Wäre nett, wenn du ein bisschen mehr von dir Preis gibst. Bisher haben sich meines Wissens hier nur mit mir, 3 Leute eingefunden. Wir waren in einer Gruppe.


    Mit wem möchtest du in Kontakt treten? Wann warst du dort.


    Ich habe noch Kontakt zu meiner Erzieherin und hatte auch schon mal mit einer Person der damaligen Heimleitung telefoniert. Die Frage ist aber, ob die Personen es wünschen und was du für Beweggründe hast. Denn wie ich mitbekommen habe, gibt es Leute, die im Gegensatz zu mir, ganz schlechte Erafrungen in diesem Heim gemacht haben. Von daher bin ich da sehr sehr vorsichtig.


    Gruß Jan


    Hallo Sad,


    du hast wahrscheinlich diese Option deaktiviert:

    Zitat

    Profil bearbeiten => Einstellungen => Privatsphäre => Freundeliste öffentlich im Profil anzeigen (Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Freundeliste in Ihrem Profil öffentlich sichtbar machen wollen.)


    Mit dem Häkchen siehst du sicherlich deine Freunde.


    Ich habe das eben durchgetestet und dabei noch was anderes festgestellt, mit dem es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte. Ich gebe das mal an den Techniker weiter.


    Danke für den Hinweis.


    Gruß Jw1hal

    Da bin ich mal so frech, drehe mal den Spieß rum und stelle dir mal ein paar Fragen.


    Stell dir vor, es wäre dein Forum, du bist der Chef, der über all die Dinge die Verantwortung trägt. Das Forum ist öffentlich, somit müssen Äusserungen in einem gewissen Rahmen bleiben, damit man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt, wofür DU dann als Chef belangt wirst. Du bist natürlich bemüht viele User anzusprechen, es jedem Recht zu machen und den Frieden zu wahren. Jeder soll sich wohl fühlen und nicht verletzt werden. Da nun der Großteil der Heimkinder eine nicht so tolle Vergangenheit hatte, mit der sie nach zig von Jahren immer noch kämpfen, sind sie für viele Dinge sehr sensibel. Was ist dir dann lieber? Ich gehe jetzt mal stur von 1000 User aus. Wenn sich nun 10 oder 20 User ständig nah oder unter der Gürtellienie bewegen und sich dadurch ein paar huntert User verletzt fühlen und gehen. Wie siehst du das? Sagst du, die paar huntert User haben Pech gehabt, wenn sie das nicht verstehen oder ab können oder sagst du lieber, die 20 Hanseln sollen sich ein wenig zusammenreißen?


    Ich persönlich glaube auch eher weniger daran, dass der Großteil der Heimkinder sich unter der Gürtellienie bewegen möchte.


    Warum sind die Heimkinder überhaupt hier? Damit sie sich bekriegen und bekämpfen? NEIN! Sie möchten sich mit dem Thema Heim beschäftigen und sich von ihren Ängsten befreien, Gleichgesinnte finden und mit ihnen gemeinsam, also mit Hilfe, ihre Vergangenheit verarbeiten und bewältigen.



    Anderes Beispiel:
    Da ich persönlich immer ein Gastgeber-Gast-Verhältnis sehe, vergleiche ich das immer wieder gern mit einer Wohnung oder auch einem Haus.
    Das Forum hat jemand auf die Beine gestellt und hält es auf dem Laufenden. Er ist der Gastgeber und ermöglicht seinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt. Er ist für seine Plattform verantwortlich und wird zur Rechenschaft gezogen, wenn etwas daneben läuft.


    Nun stelle dir vor, du machst in deiner Wohnung oder Haus eine Fete oder gibst Freunden, Gleichgesinnten oder wen auch immer bei dir unterschlupf oder ermöglichst einfach bei dir zu Hause irgendweche regelmäßige Aktionen. Wie gehst du mit den Gästen um? Was dürfen deine Gäste? Lasst du dir alles gefallen? Was ist, wenn deine Gäste sich so daneben benehmen, dass sich andere deiner Gäste oder auch Nachbarn angegriffen fühlen? Was ist wenn deine Gäste so viel Mist machen, dass man letztendlich an dich heran tritt, weil es deine Gäste sind?


    Willst du dann allen ernstens auch eine Abstimmung deiner Gäste, die dann wo möglich mit einer Umfrage darüber abstimmen, dass sie dich entfernen oder ähnlichen Schwachsinn veranstalten?


    Ich würde eher sagen, du bist und bleibst der Chef in deinem zu Hause und sagst deinen Gästen wo es lang geht, wo ihre Grenzen sind und verwarnst sie genau so und schmeißt sie letztendlich raus, wenn es DIR zu viel wird.


    Wie das nun jeder macht, ist nun stark unterschiedlich, jedoch bleibt das Prinzip immer das Gleiche! Das sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen, der vielleicht auch noch was in der Richtung zu meckern hat.


    Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, was einige Leute haben, wenn sie immer und immer wieder solche sinnfreien Diskussionen führen müssen!



    Was das Team betrifft, sind es auch nur ganz normale Leute, die dem Inhaber des Forums einfach nur ein wenig unter die Arme greifen und behilflich sind, weil der Betreiber das nun mal ab einer bestimmten Größe nicht allein bewältigen kann. Es kommt auch noch dazu, dass dies hier alles freiwillig in der Freizeit gemacht wird und dadurch durchaus das Privatleben darunter leiden kann, erst recht, wenn es immer wieder User gibt, die einfach nicht anders können oder wollen. Was ich schon immer am Schlimmsten finde ist die Tatsache, dass man es dem Team noch zusätzlich und völlig unnütze immer wieder noch schwerer macht. Man produziert also absichtlich Probleme, die nicht sein müssen, wenn man einmal mehr nachdenkt und auch mal zurücksteckt. Dabei stört mich auch ganz gewaltig die menschliche Seite und ich stelle mir die allgemeine Frage, warum man anderen Menschen immer wieder Schaden (egal welcher Art) zufügen muss. Was hat das genau für einen Zweck? Das ist völlig sinnlos!


    Nun komme ich nochmal zur Gürtellinie:
    Was ergibt es für einen Sinn einem Menschen zu sagen, dass er ein A******ch ist? Ich kann ihm auch sagen, dass ich mit ihm nicht zurecht komme, ich mit ihm nicht kann und auch nicht will und er mich einfach in Ruhe lassen soll. Das sagt vom Prinzip das Gleiche, nur dass ich ihn nicht persönlich angreife. Warum muss man unter die Gürtellinie gehen und Angreifen? WARUM? Was hat das für einen Sinn? Macht es Spass andere heulen zu sehen? Macht es Spass andere verzweifelt, ausweglos, deprimiert, depressiv, wütend und was weiß ich noch zu sehen? Ich frage wieder, warum? WARUM? Wieso muss das unbedingt sein?


    Da kann man auch mal darüber nachdenken ... Verwarnungen wären eigentlich völlig überflüssig ...


    Bei dieser Thematik werde ich auch immer wieder nachdenklich und muss mich an einem Song erinnern, den ich im Heim kennengelernt habe ...


    ZnyR-zDzknE


    Gruß jw1hal

    Ich weiß nicht genau, was für Akten gemeint sind. Ich habe meine Jugendamt-Akte, die alles rund um Kinderheim, Spezialkinderheim, Eltern, Großeltern und deren Betriebe und Nachbarn beinhaltet, zuerst ungeschwärzt und komplett (glaube ich zumindestens ...) (ca. 300 Seiten) gegen ein gewisses Entgeld vom Stadtarchiv Halle erhalten. Später erhielt ich einen kleinen Teil davon vom Jugendamt Halle, in dem alle Namen geschwärzt waren. Letztendlich holten die sich das aber auch vom Stadtarchiv Halle und es hat nichts gekostet. Ein paar Seiten erhielt ich noch kostenpflichtig von Leipzig. Näheres dazu kann man hier nachlesen.


    Ich kann immer wieder sagen, alle Stellen anzapfen, die in Frage kommen könnten, jeden Hinweis folgen und überall einen netten Brief hinschreiben! Per Telefon, halte ich generell bei solchen Dingen für nicht besonders sinnvoll. Ich würde mich auch immer dumm stellen, den Sachverhalt laienhaft erklären und hilflos und freundlich um die Akten, Hinweise oder sonstige Hilfe bitten. So hat es bei mir geklappt. Die waren alle nett und freundlich, haben mir Auskünfte gegeben, mich zu anderen Stellen geschickt, wenn auch oft im Kreis. Ich habe überall hingeschrieben und letztendlich meine Akten erhalten.


    Sollte das alles nicht fruchten, kann man immer noch andere (rechtliche) Wege gehen.


    Gruß Jan

    Im Bezug auf das Problem mit dem Zitieren und auch andere Nebeneffekte könnte man probieren den Cache zu verkleinern.
    Dadurch wird verhindert, dass zu viele Dateien für das Aufrufen des Forums aus dem Cache geladen werden.
    Hier eine kleine bebilderte Anleitung für den Firefox 4 und 5 dazu.


    • Klick auf "Firefox"
    • Klick auf "Einstellungen => Einstellungen"


      Cache 001.jpg


    bzw.

    • Klick auf "Extras"
    • Klick auf "Einstellungen"


      Cache 002.jpg



    • Klick auf "Erweitert"
    • Klick auf "Netzwerk"
    • Offline-Speicher => Ihr Cache beträgt jetzt XX,X MB Festplatten-Speicherplatz => Klick auf "Jetzt leeren"
    • Haken setzen bei Automatisches Cache-Management ausschalten
    • Cache auf "50" MB Speicherplatz limitieren => Die Zahl "50" eintragen.
    • Mit "OK" betätigen


      Cache 003.jpg



    Gruß Jan

    Das ist nach meinen Informationen nicht ganz richtig. Auch wenn man augenscheinlich keine PN´s an jemanden versenden darf, weil das entsprechenede Symbol in dessen Profil fehlt, kann man es trotzdem tun, indem man auf "Neue Nachricht" geht und den jeweiligen Nick in das Adressfeld einsetzt.

    Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an und sage dir ersteinmal "Herzlich Willkommen hier bei uns.


    Ich bin übrigens auch erst Baujahr 1971, war allerdings zwischen 1980 und 1984 im Heim.


    Das meistens ältere Leute in den Foren zu lesen sind, hat vielleicht damit was zu tun, dass sie mehr Zeit haben, es in den 50ern und 60er Jahren vielleicht etwas schlimmer in den Heimen zuging und dass sie jetzt bereit sind, sich damit auseinander zu setzen. Es gibt aber auch etliche jüngere User, die sich dann wohl doch eher etwas passiver am Forenleben beteiligen.


    Aber wie Thorsten bereits schrieb, du bist hier genau richtig und ich bin auch sehr gepannt, was du so alles zu berichten hast.


    Gruß Jan

    Hier mal noch ein paar Angaben zu dem Heim in der Nähe von Suckow und Südlich von Parchim.


    Auf der Seite "gutshaeuser.de/gutshaeuser_m/mentin.html" fand ich unter anderem das hier:

    Zitat

    Mentin bei Parchim

    Mentin


    Südlich von Parchim, im Landschaftsschutzgebiet der Ruhner Berge, liegt der Ort Mentin direkt an der Autobahn. Hier erhebt sich am Rande eines kleinen Tales ein monumentales repräsentatives Herrenhaus. Das Gut befand sich Ende des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Pressentin, gelangte später in den Besitz des Rittmeisters Arthur Poensgens, der wohl auch den Auftrag zum Bau dieses Gebäudes gab. In den Jahren 1912 bis 1913 entstand das sogenannte "Schloss Mentin" im Stil des Barock mit Jugendstilelementen nach Plänen des Architekten Paul Korff. Im Jahre 1916 erwarb die Hamburger Familie Neuerburg das Gut. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Herrenhaus bis 1996 als Kinderheim. Vom Herrenhaus führen eine Freitreppe und daran anschließende großzügige Gartenterrassen in die weitläufige Parkanlage, die heute leider verwildert ist. Nach 1996 gab es Pläne, im Herrenhaus einen Hotelbetrieb mit Automobilmuseum einzurichten. Dieser Plan wurde aufgegeben und auch im Jahr 2007 stand das Gebäude immer noch leer. Die Pläne, das Herrenhaus zum Hotel auszubauen, bestehen aber weiterhin. Vom ehemaligen Wirtschaftshof sind die Brennerei und etliche Wirtschaftsgebäude aus Feld- und Backsteinen erhalten, die heute teilweise zu Wohnungen umgebaut sind.


    Auf der Seite findet man noch mehr Informationen dazu.



    Hier liegt das ehemalige Heim:
    [map]http://maps.google.de/maps?q=d…pn=0.008811,0.019248&z=16[/map]


    Zur Karte gab´s auch noch ein paar Bilder dazu:






    Quelle: panoramio.com/photo/7093144



    Gruß jw1hal

    Hallo Petra,


    ich hoffe für dich, dass sich hier noch Einige einfinden. Das kann allerdings auch ein Weilchen dauern. Also hab etwas Geduld und schau dich in Ruhe hier im Forum um.


    Gruß jw1hal

    Hallo,


    ich habe mich die letzten ein wenig mit "Wolle 2" beschäftigt. Wir haben auch ein paar mal telefoniert, so dass es nun dazu gekommen ist, dass er mir ein paar Dokumente zugesendet hat, die ich ein wenig angepasst habe und hier für ihn einstellen werde. Es wäre schön Wolle, wenn du das unter m meinem Beitrag bestätigen kannst.


    Ich bin auch der Meinung, dass "Wolle 2" gar nicht so verkehrt ist und man ihm manche Dinge einfach nicht übel nehmen sollte.


    Im Großen und Ganzen ist es eigentlich nur zu ein paar Unstimmigkeiten gekommen, weil er sich etwas "anders" ausdrückt, so dass man das leicht mißverstehen könnte.


    Mich interessiert in dem Moment auch herzlichst wenig, was "Andere" über ihn sagen. Ich habe die ganze Geschichte mal auf mich zukommen lassen und muss gestehen, dass ich dann doch etwas positiv überrascht bin.


    Mehr möchte ich erst mal nicht darauf eingehen.


    Hier erst mal seine Erklärung der der besagte Stempel dazu.
    SKH Ernst-Schneller Eilenburg Erklärung.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Stempel.jpg


    Hier etwas zu seinem Namen:
    SKH Ernst-Schneller Eilenburg Name 001.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Name.jpg


    Hier eine Zeugnisliste und das Klassenbuch:
    SKH Ernst-Schneller Eilenburg Zeugnisliste 1956-59.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Klassenbuch 001.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Klassenbuch 002.jpg
    Bei dem Klassenbuch habe ich mal beide Seiten zusammengesetzt.


    Hier das besagte Bestandsbuch:
    SKH Ernst-Schneller Eilenburg Bestandsbuch 000.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Bestandsbuch 001.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Bestandsbuch 002.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Bestandsbuch 003.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Bestandsbuch 004.jpg


    Und hier noch die DVD, also den Film, von dem "Wolle 2" sprach:
    SKH Ernst-Schneller Eilenburg Original-DVD-Hülle.jpg SKH Ernst-Schneller Eilenburg Original-DVD.jpg



    Ich hoffe, dass nun ein paar Zweifel aus dem Weg geräumt sind.


    Gruß Jan