Da bin ich mal so frech, drehe mal den Spieß rum und stelle dir mal ein paar Fragen.
Stell dir vor, es wäre dein Forum, du bist der Chef, der über all die Dinge die Verantwortung trägt. Das Forum ist öffentlich, somit müssen Äusserungen in einem gewissen Rahmen bleiben, damit man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt, wofür DU dann als Chef belangt wirst. Du bist natürlich bemüht viele User anzusprechen, es jedem Recht zu machen und den Frieden zu wahren. Jeder soll sich wohl fühlen und nicht verletzt werden. Da nun der Großteil der Heimkinder eine nicht so tolle Vergangenheit hatte, mit der sie nach zig von Jahren immer noch kämpfen, sind sie für viele Dinge sehr sensibel. Was ist dir dann lieber? Ich gehe jetzt mal stur von 1000 User aus. Wenn sich nun 10 oder 20 User ständig nah oder unter der Gürtellienie bewegen und sich dadurch ein paar huntert User verletzt fühlen und gehen. Wie siehst du das? Sagst du, die paar huntert User haben Pech gehabt, wenn sie das nicht verstehen oder ab können oder sagst du lieber, die 20 Hanseln sollen sich ein wenig zusammenreißen?
Ich persönlich glaube auch eher weniger daran, dass der Großteil der Heimkinder sich unter der Gürtellienie bewegen möchte.
Warum sind die Heimkinder überhaupt hier? Damit sie sich bekriegen und bekämpfen? NEIN! Sie möchten sich mit dem Thema Heim beschäftigen und sich von ihren Ängsten befreien, Gleichgesinnte finden und mit ihnen gemeinsam, also mit Hilfe, ihre Vergangenheit verarbeiten und bewältigen.
Anderes Beispiel:
Da ich persönlich immer ein Gastgeber-Gast-Verhältnis sehe, vergleiche ich das immer wieder gern mit einer Wohnung oder auch einem Haus.
Das Forum hat jemand auf die Beine gestellt und hält es auf dem Laufenden. Er ist der Gastgeber und ermöglicht seinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt. Er ist für seine Plattform verantwortlich und wird zur Rechenschaft gezogen, wenn etwas daneben läuft.
Nun stelle dir vor, du machst in deiner Wohnung oder Haus eine Fete oder gibst Freunden, Gleichgesinnten oder wen auch immer bei dir unterschlupf oder ermöglichst einfach bei dir zu Hause irgendweche regelmäßige Aktionen. Wie gehst du mit den Gästen um? Was dürfen deine Gäste? Lasst du dir alles gefallen? Was ist, wenn deine Gäste sich so daneben benehmen, dass sich andere deiner Gäste oder auch Nachbarn angegriffen fühlen? Was ist wenn deine Gäste so viel Mist machen, dass man letztendlich an dich heran tritt, weil es deine Gäste sind?
Willst du dann allen ernstens auch eine Abstimmung deiner Gäste, die dann wo möglich mit einer Umfrage darüber abstimmen, dass sie dich entfernen oder ähnlichen Schwachsinn veranstalten?
Ich würde eher sagen, du bist und bleibst der Chef in deinem zu Hause und sagst deinen Gästen wo es lang geht, wo ihre Grenzen sind und verwarnst sie genau so und schmeißt sie letztendlich raus, wenn es DIR zu viel wird.
Wie das nun jeder macht, ist nun stark unterschiedlich, jedoch bleibt das Prinzip immer das Gleiche! Das sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen, der vielleicht auch noch was in der Richtung zu meckern hat.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, was einige Leute haben, wenn sie immer und immer wieder solche sinnfreien Diskussionen führen müssen!
Was das Team betrifft, sind es auch nur ganz normale Leute, die dem Inhaber des Forums einfach nur ein wenig unter die Arme greifen und behilflich sind, weil der Betreiber das nun mal ab einer bestimmten Größe nicht allein bewältigen kann. Es kommt auch noch dazu, dass dies hier alles freiwillig in der Freizeit gemacht wird und dadurch durchaus das Privatleben darunter leiden kann, erst recht, wenn es immer wieder User gibt, die einfach nicht anders können oder wollen. Was ich schon immer am Schlimmsten finde ist die Tatsache, dass man es dem Team noch zusätzlich und völlig unnütze immer wieder noch schwerer macht. Man produziert also absichtlich Probleme, die nicht sein müssen, wenn man einmal mehr nachdenkt und auch mal zurücksteckt. Dabei stört mich auch ganz gewaltig die menschliche Seite und ich stelle mir die allgemeine Frage, warum man anderen Menschen immer wieder Schaden (egal welcher Art) zufügen muss. Was hat das genau für einen Zweck? Das ist völlig sinnlos!
Nun komme ich nochmal zur Gürtellinie:
Was ergibt es für einen Sinn einem Menschen zu sagen, dass er ein A******ch ist? Ich kann ihm auch sagen, dass ich mit ihm nicht zurecht komme, ich mit ihm nicht kann und auch nicht will und er mich einfach in Ruhe lassen soll. Das sagt vom Prinzip das Gleiche, nur dass ich ihn nicht persönlich angreife. Warum muss man unter die Gürtellinie gehen und Angreifen? WARUM? Was hat das für einen Sinn? Macht es Spass andere heulen zu sehen? Macht es Spass andere verzweifelt, ausweglos, deprimiert, depressiv, wütend und was weiß ich noch zu sehen? Ich frage wieder, warum? WARUM? Wieso muss das unbedingt sein?
Da kann man auch mal darüber nachdenken ... Verwarnungen wären eigentlich völlig überflüssig ...
Bei dieser Thematik werde ich auch immer wieder nachdenklich und muss mich an einem Song erinnern, den ich im Heim kennengelernt habe ...
Gruß jw1hal