Beiträge von JW1HAL

    Hallo Moerchen26,


    ich begrüße dich erst einmal im Forum.


    Das ist schon mal ein guter Anfang! :thumbup:
    So wie du über Google die Seite gefunden hast, können jetzt User auch deine Zeilen finden.
    Das kann aber immer etwas dauern.
    Bei Einigen geht das ganz schnell, dass sie Heimkameraden finden.
    Andere warten schon lange.
    Aber auch bei denen ist es schon vorgekommen, dass sich nach langer Zeit jemand meldet.


    Also, hab etwas Geduld, lies dich hier im Forum ein wenig ein und wenn Fragen sind, immer raus damit.


    Gruß jw1hal

    Erst einmal, gibt es das, was du zuletzt ansprachst, meines Wissens, hier nicht!


    Zu dem, was du zum Erbrechen findest, kann ich nur so viel sagen, wie ich es bereits weiter oben schon erwähnte, dass ICH es zum erbrechen finde, um mal den gleichen Wortlaut zu verwenden, wenn jemand keine konkreten Aussagen zu einem Problem trifft. Man kann das Problem einfach nicht nachvollziehen, weil eben tausende von Möglichkeiten in Frage kommen! Und auf eine pauschale Anfrage hin, braucht man sich nicht wundern, wenn eine pauschale Antwort, wie "Bei mir geht alles" kommt.


    In einem Technik-Forum bekommt man darauf noch, ich sage mal dämlichere oder abweisendere Antworten, wie zum Beispiel "Meine Glasgugel ist gerade im Urlaub"!


    Und auch wenn man keine oder wenig Ahnung von der Materie hat, kann man zumindestens ein Problem etwas präzesieren, also so genau wie möglich beschreiben, mit all den Handlungen, die man bereits unternommen hat. Denn nur so kann ein Helfender sich auch hineinversetzen und den richtigen Ansatz für eine Lösung finden. Der Helfende kann versuchen das Problem zu reproduzieren oder eben auch gezielte Fragen stellen, um das Problem weiter einzugrenzen. Denn generell ist bei solchen Problemen meistens das Ausschlußprinzip zu verwenden!


    Es ist auch sicherlich für den Helfenden, der meist etwas mehr Ahnung hat, schwer, einfache Worte zu finden, so dass sie der Hilfebrauchende, der nicht alles versteht, auch versteht. Genau so ist es ganz bestimmt auch für den Hilfesuchenden schwer, sich möglichst mit Fachbegriffen auszudrücken, dass ihm der Helfende auch folgen kann. Denn wenn der Hilfesuchende zum Beispiel von einem "Ding" spricht, kann das alles Mögliche sein. Somit sollten sich immer beide Seite bemühen, es für die andere Seite so einfach wie möglich zu machen.


    Als Helfender vergisst man auch einfach sehr oft, dass bestimmte Fachbegriffe, die man mittlerweile unbewusst als Selbstverständlich oder Grundwissen betrachtet, der Gegenüber nicht immer versteht. Das ist aber, auch wenn es oft als Oberschlau oder wie auch immer bezeichnet wird, nie böse gemeint. Für beide Seiten gilt da immer, FRAGEN, wenn man was nicht versteht und man nähert sich dann Stück für Stück.


    Allerdings sollte sich generell jeder bemühen, Stück für Stück etwas mehr Grundwissen anzueignen! Gerade zu den heutigen Zeiten, wo man doch alles bei Google nachlesen kann, ist es nicht sonderlich schwer.


    Ich muss dir auch sagen, dass ich längst nicht alles weiß und oftmals nur ein ganz kleines Licht bin. Ich habe auch fast täglich, weil ich sehr viel probiere, neue PC-Probleme, die ich jedoch immer (dank Google) ALLEINE löse! Alles, was ich bisher weiß, habe ich mir selbst in den letzten 15-20 Jahren angeeignet! Gut, ab und zu habe ich auch mal jemanden gefragt. Das kommt aber eher selten vor, da man nicht immer jemanden zum fragen hat.



    Nochmal speziell auf dieses Problem hier bezogen, hätte ich vom ersten Beitrag an, schon meinen Senf abgeben können, in dem ich sage, dass ich auch das Problem habe. Was hätte es aber gebracht? NICHTS! Warum nicht? Weil ich das Problem weder belegen noch reproduzieren konnte, weil es eher sporadisch auftrat. Nun, da ich es aber wieder hatte und genau darauf achtete, was ich dann alles getan habe, konnte ich auch etwas Genaueres dazu sagen und auch eine Vermutung dazu abgeben, weil eben meine Kiste hier auch nicht die Neueste ist. Alles geht nicht schnell genug und ein Problem jagt das Nächste. Ich könnte so manches Mal in den Keller flitzen und das hochgeholte Hackebeil hier reinkloppen. :)


    Gruß jw1hal

    Ich habe eben wieder das Phänomen gehabt, nachdem ich in einem Thema einen Beitrag schrieb und anschließend noch in dem selben Thema einen anderen Beitrag zitieren wollte.


    Ich klickte auf Beitrag zitieren und erhilet ein leeres Editorfenster!
    Also Thema neu geladen mit F5! Dabei werden aber auch Daten aus dem Cache geleden!
    Wieder leeres Editorfenster!
    So, nun Strg+F5 gedrückt, wobei die Seite völlig neu aus dem Netz geladen wird!
    Wieder ein leeres Editorfenster!


    Naja, dann probierte ich es mal mit "Absätze direkt zitieren" und danach markierte ich mal den Text und nahm "Textstelle direkt zitieren".
    Aber auch das brachte das selbe Ergebnis, nämlich ein leeres Editorfenster!


    Da ich nun insgesamt ACHT Tabs offen hatte, dachte ich mir, dass der gute Firefox doch ausgelastet sein könnte und schloss einfach mal die restlichen Sieben Tabs, so dass nur noch der eine Tab offen war.


    Und was soll ich sagen? Auf einmal ging das mit dem Zitieren!


    Also liegt es wohl an der Auslastung vom guten Firefox, dass er es einfach nicht schafft, weil er so viel zu tun hat. Anders kann ich´s mir einfach nicht erklären!


    Vielleicht kann noch Jemand seine Erfahrungen mit genauer Vorgehensweise dazu posten, wenn dieser Fehler bei ihm nochmal auftritt.


    Gruß Jan

    [...]
    nun beführchte ich ,daß dieses forum von keinen ehemaligen rohdenhofern
    besucht wird
    [...]


    Hallo schieby,


    das kannst DU, wenn du möchtest, versuchen zu ändern, in dem DU einen Beitrag zu dem Thema erstellen könntest, der dann von den "ehemaligen rohdenhofern" über die Suchmaschinen gefunden, besucht und erweitert werden könnte.


    Gruß Jan

    @wesir


    Das kann gut möglich sein!


    Wenn man Bilder einstellen möchte, muss man sich auch zwangläufig damit auseinander setzen. Das es nicht von jetzt auf gleich geht, ist klar! Man kann sich ja Zeit lassen.


    Und wenn man gar keine Bilder einstellen möchte, sollte jeder Kommentar dazu eigentlich überflüssig sein!

    Ach, was ich vergessen ahbe zu erwähnen.


    Man kann, wenn man einen Beitrag schreibt, zwischen dem "Editor" und dem "Quellcode" umschalten.


    Im Editor siehst du alles so, wie es dann später im Beitrag erscheint.


    Im Quellcode siehst du auch die BB-Codes und kannst sie besser anpassen.


    Ich persönlich schreibe meine Beiträge immer im Quellcode. Das ist für mich einfacher. :)



    Aber das wird schon. Es braucht alles seine Zeit ... :)


    Gruß Jan

    Ich habe mir mal deinen Beitrag #7 angeschaut und bin den Link hier darunter gefolgt.

    Code
    [img][url]http://www.gaestebuchbilder.net/bild-grus-schmetterlinge-2278.php[/url][/img]


    Nun habe ich die Adresse von eben mal in einem neuen Tab eingegeben und bin auf einer Seite gelandet, wo unter dem Bild die Codes stehen.


    Wichtig ist der BB-CODE!


    Zitat

    BB-Code für Jappy, MV-Spion, Snapscouts, Dampfer, Eraffe, Onlyparty, Xhodon, Partynet, Brieffreunde, 4crazy, Urbanite uvm.


    Code
    [B][URL=h**p://w*w.gaestebuchbilder.net/][IMG]h**p://w*w.gaestebuchbilder.net/data/media/41/Gru_Schmetterlinge.JPG[/IMG]
    Gaestebuchbilder.net[/URL] - [URL=h**p://w*w.gaestebuchbilder.net/./kategorie-nettigkeiten-41.php]Nettigkeiten[/URL][/B]


    Das eigentlich wichtige daran ist das Bild, was meistens eine Endung wie ".jpg" hat!
    Dann wäre da noch der BB-Code für ein Bild, welcher "Image" (englisch für Bild) heißt und so aussieht:

    Code
    [img]Internetadresse des Bildes[/img]


    in deinem Falle:

    Code
    [IMG]h**p://w*w.gaestebuchbilder.net/data/media/41/Gru_Schmetterlinge.JPG[/IMG]


    Das Ergebnis sieht dann so aus:




    Die ganzen Angaben, welche da mit "URL" drin stehen, werden nicht gebraucht, sind hier auch nicht erwünscht, so dass wir sie immer entfernen müssten.
    Vielleicht könntest du darauf achten, nur die Angabe mit "IMG", also diesen Code und was dazwischen steht, zu übernehmen.


    Code
    [img] h t t p : / / B i l d s e i t e . d e / B i l d . j p g [/img]


    Gruß Jan

    So, ich habe jetzt nochmal etwas gegoogelt und telefoniert.


    Das Kinderheim war ganz sicher am Rive-Ufer 8, was früher das Fritz-Weineck-Ufer 8 war. Dort befindet sich jetzt der Kindergarten "Spielekiste", der vom Träger "Eigenbetrieb Kindertagesstätten" ist.


    Den Namen konnte ich leider nicht herausfinden. Da könntest du vielleicht mal deine Mutter oder deren Geschwister fragen.


    Hier mal ein paar Bilder dazu:








    Und hier noch ein paar Links:


    kitas-halle.de/de/kitas/liste/kita_0026.html
    kitas-im-dialog.de/komp/einrichtungen/halle-saale/kita-spielkiste.html

    (Die Links einfach kopieren, in der Adresszeile des Browsers einfügen und mit Enter bestätigen.)


    Ich hoffe, ich konnte dir noch etwas helfen.


    Gruß jw1hal

    Hi,


    da ich in Halle wohne und auch die Örtlichkeit, das heißt die Strasse kenne, kann ich dir Folgendes dazu sagen. Ich habe hier einen alten Stadtplan, der, so glaube ich, von 1970 ist. In diesem Stadtplan steht die Straße als Fritz-Weineck-Ufer drin. Heute heißt die Straße einfach nur Rive-Ufer. Es gibt dort ein Krankenhaus und ich kann mich schwach erinnern, auch mal da drin gewesen zu sein. Das könnte vielleicht früher mal das heim gewesen sein. Ich werde mich da mal kundig machen, ob man da mal was heraus bekommt. Vielleicht kannst du ja auch noch mit etwas mehr Informationen dienen?


    Gruß jw1hal

    Sehr schöne, wenn auch zum Ende zugehende traurige Geschichte. Ich habe sie aber gerne gelesen. :thumbup: Mache weiter so und lasse dir viel Zeit, lasse dir all die Zeit, die du brauchst. Dich drängt niemand. Ich warte dann schon mal auf die nächste Erinnerung. :thumbup:


    Gruß Jan

    Wiederholung Samstags um 3.30 Uhr im SWR Fernsehen


    ----------------oder :
    bei google eingeben :ein dorf ensteht
    Dann : Ein Dorf ensteht-Aufbruch in ein neues Leben
    SWR-Fernsehen anklicken...
    da kann man nachlesen ( mit Bildern) oder --glaube ich -den Film ansehen--einfach probieren

    Zum Lesen: swr.de/landesschau-unterwegs/-/id=122290/vv=teaser-12/nid=122290/did=7952852/1z0f825/index.html

    Da kann man nur hoffen, dass sich hier noch einige einfinden werden.


    Im Gegensatz zu sehr vielen Heimkindern hast du es ja dann recht gut im Heim gehabt. So etwas ist dann sehr erfreulich, gerade weil man hier auch sehr viele negative Geschichten lesen kann.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.



    Gruß Jan

    Manchmal macht man sich zu viel und manchmal auch zu wenig Gedanken darüber, was andere Menschen empfinden könnten. Es ist schon nicht verkehrt und auch rücksichtsvoll von Teddy. Aber alrosch hat es ja bereits angesprochen, ist auf der Suche nach seinen Akten, möchte sich somit mit dem Thema auseinander setzen und rechnet somit sicherlich auch damit, dass es zum Thema wird, obwohl hier das Hauptaugenmerk wohl auf die Beschaffung der Akten gehen sollte.


    Vielleicht gibt es ja hier schon den einen oder anderen User, der in einer ähnlichen Situation wie alrosch war und vielleicht auch von seinen Erfahrungen zur Aktenbeschaffung berichten kann.


    Da müsste man sich wohl mal kundig machen, wo die Akten von dieser Instution generell hingewandert sind. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da mal beim Stadtarchiv und Jugendamt nachfragen könnte.


    Vielleicht gibt es ja auch im Netz bereits ein paar Erfahrungsberichte, so dass man da Anhaltspunkte bekommen kann.


    Gruß Jan