Beiträge von JW1HAL

So, Freunde des Spezialkinderheimes "Ernst Thälmann" in Eilenburg.

Hier erst mal die Anschrift von der heutigen Einrichtung:
    Schule für geistig Behinderte
    Hallesche Straße 19
    04838 Eilenburg
    Tel.: 03423 / 603556
    Fax: 03423 / 700305
    Email: schule-gb-eb (at) sn.schule.de

Damals lautete die Anschrift:
    Spezialkinderheim "Ernst Thälmann"
    728(0) Eilenburg
    Hallesche Straße 20
    Telefon: 3738

Ich weiß jetzt gar nicht, ob Eilenburg damals eine Vorwahl hatte.
    Die Anschrift habe ich von meinem Zeugnis. :)

Hier noch was zur Geschichte des Gebäudes:

Quelle: sn.schule.de/~schule-gb-eb

Und hier noch ein paar (alte) Bilder vom ehemaligen Heim:

Quelle der 5 Bilder: sn.schule.de/~schule-gb-eb

Am 19.09.2010 war ich in Eilenburg und habe ein paar Bilder vom ehemaligen Heim selbst, vom ehemaligen Kino Tivoli, der ehemaligen Henry-Bonbonfabrik (wenn es sie es überhaupt ist) und von der Schanze geschossen.

Im Heimgelände habe ich Folgendes festgestellt:
    Die Schule (Baracke) ist weg.
    Das Verwaltungsgebäude ist weg.
    Das Schwimmbecken ist weg.
    Der Schulgarten und das flache Gebäude davor ist weg.
    Der kleine Sportplatz ist weg.
    Die kleine Sandkiste ist weg
    An dem Heimgebäude selbst wurde links was angebaut würde ich sagen.

Das Tivolikino hatte ich so in Erinnerung, dass es gleich vorne an der Straße stand. Aber so kann man sich täuschen.

Hier sind nun die Bilder:

ehemaliges Spezialkinderheim "Ernst Thälmann":

Rechts neben dem Heimgebäude, in der Mitte des Bildes ist die Turnhalle zu sehen.

Aufgenommen vom Seiteneingang, wo die Turnhalle steht.

Hier direkt hintern Zaun war die Schulbaracke. Der Anbau links am Gebäude war glaube ich, früher nicht.

Links, wo das Holz-Dingens steht, war mal früher ein Schwimmbad.

Hinten links, wo das Gebäude zu sehen ist, war mal ein Flachbau und dahinter der Schulgarten.
    Und hier vorne, zwischen den Bäumen irgendwo war die Schulbaracke.
    Jetzt frage ich mich, ob die Bäume schon da waren und wie die Baracke dazwischen passt ...?

Hinten rechts die Turnhalle, links am Heimgebäude der Anbau,
    den ich nicht kenne und vorne rechts unten im Bild, die Rasenfläche,
    da stand das Verwaltungsgebäude.

Hier nochmal das Heimgebäude von vorn und rechts daneben die Turnhalle.
    Die Fenster der unteren Etage war die Gruppe 1, die darüber, in der mittleren Etage die Gruppe 3 und
    ganz oben die Gruppe 4. Gruppe 2 war hinten raus. Mein Zimmer der Gruppe 3 war auch hinten raus.
    Und unten links, wo der Holz-Glasanbau ist, war der Eingang für Besucher.

Ganz links den Anbau mit den 2 Fenstern und den Zwischenstück mit der großen Glasfläche, gab es damals nicht.
    Da war vorne an dem jetzigen Holz-Glasvorbau der Gästeeingang und links an der Seite unser Eingang,
    in Form einer kleinen vergitterten Kellertür.

Hier sieht man das nochmal. Übrigens waren früher auch allen Fenster ganz unten vergittert.
    Aber sicher nicht wegen Ein- sondern Ausbruchgefahr.
    Davor stand eine Hecke, damit man das wohl von der Straße nicht sieht.

Hier das Heimgebäude von der Seite mit dem Anbau im Vordergrund, den es früher nicht gab.

Hier das Heimgebäude von der Seite mit dem Anbau im Vordergrund, den es früher nicht gab.

Hier habe ich mal den Arm durch den Zaun gestreckt, um eine Aufnahme von Hinten zu machen.
    Viel sieht man allerdings nicht. Das Gelände, auf dem ich stand, ist übrigens ein frei zugänglicher Spielplatz.

Eilenburg Kinderheim Ernst Thälmann 029. Links hinter dem Zaun war früher das Schwimmbad.
    Zwischen mir und dem Heimgebäude war früher ein kleiner Sportplatz.

Zwischen mir und dem Heimgebäude, also dort wo man die Sandflächen sieht, war früher ein kleiner Sportplatz.
    In der Mitte des Bildes, hinter dem Holz-Dingens, war das Verwaltungsgebäude.
    Rechts hinter dem anderen Holz-Dingens im Vordergrund, war die Schulbaracke.

Irgendwo hinter dem Zaun, zwischen der Röhren-Rutsche und dem Bildrand, stand das Schwimmbecken.

Eilenburg Kinderheim Ernst Thälmann 032. Irgendwo hinter dem Tor / Zaun stand das Schwimmbecken.

Rechts auf der Grünfläche stand die Schulbaracke.
    Und hinter den zwei Bäumen rechts, hinter der Schotterfläche,
    auf der Grünfläche, stand das Verwaltungsgebäude.

Genau auf dieser Grünfläche stand das Verwaltungsgebäude mit einem zusätzlichen Personaleingang in der Mauer.
    Das ganze war genau an dem Mauerstück, wo man 3 Säulen mit roten Klinkersteinen sieht und dazwischen 2 Mauerflächen sind.
    Mehr an der linken Fläche war das Personalgebäude und rechts daneben ein Loch in der Mauer für den kleinen Personaleingang.

Hier nochmal, links war das Verwaltungsgebäude und rechts ware irgendwo die Schule.

Hier stand irgendwo die Schulbaracke parallel zu dem Zaun, bestimmt auch noch vor den Bäumen.

ehemaliges Tivolikino:

ehemalige Henry-Fabrik?:

Schanze:

Gruß Jan

Hi,

ich kenne drei Leute aus dem Heim. Die Drei lernte ich allerdings erst nach der Heimzeit kennen.

Persönlich war ich zu DDR-Zeiten auch schon mal in dem Heim zu Besuch. Da sollte ich den Heimkindern vom DAV (deutscher Angelverband) aus, bei dem ich Mitglied war, den Umgang mit einer Angel beibringen und üben. Genaueres weiß ich dazu allerdings nicht mehr.

Diese Bilder fand ich im Netz dazu:

Für alle die an Informationen zu dem Heim Interessiert sind, habe ich eine Internetadresse, die man erhält, wenn man nach "Reilstraße 78" googelt.
    Hier ist der Internetauftritt "Projekt78": "reil78.de" (*)
    Und hier der Direktlink zu den Informationen, was aus dem Heim geworden ist: "reil78.de/projekt78" (*)

(*) Einfach ohne Anführungszeichen (" ") in die Adresszeile des Browsers kopieren und gegebenenfalls "http://" oder "http://www." davor setzen.

Gruß Jan

Lieber Seppel,

auch wenn ich dir heute mal ein wenig auf den Sack gehe, kann ich dir auch jetzt nicht so recht folgen.

Ich stelle mich mal ganz doof an, bin jetzt ein DAU und nehme den jetzt noch da stehenden, inaktiven und nicht wirklich veränderten Link:

Zitat

mvregio.de/nachrichten_mv/kultur/435169.html

kopiere den in einen neuen Tab in die Adresszeile meines Browsers (Firefox) und bestätige das mit Enter.

Firefox setzt jetzt ein " h t t p : / / " vor den Link und spukt folgende Meldung aus.

Zitat

Not Found
    The requested URL /nachrichten_mv/kultur/435169.html was not found on this server.
    Apache Server at mvregio.de Port 80

Der IE setzt auch " h t t p : / / " davor und spukt das hier aus:

Zitat

Die Webseite wurde nicht gefunden.

HTTP 404

Wahrscheinlichste Ursachen:

• Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
    • Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.

• Mögliche Vorgehensweise:
    • Geben Sie die Adresse erneut ein.
    • Wechseln Sie zur vorherigen Seite.
    • Wechseln Sie zur und suchen Sie dort nach den gewünschten Informationen.
    • Weitere Informationen

Das kann doch wohl nicht der Sinn der Übung sein!

An der Stelle weiß ich jetzt nicht, was mit

Zitat

Er kann aber nach wie vor einfach rauskopiert und in der Adresszeile eingegeben werden und wird dann auch funktionieren, er wurde nur inaktiv gemacht, nicht wirklich verändert.

nun wirklich gemeint ist.

Kopiert und eingegeben habe ich bei 2 verschieden Browsern!

Inaktiv? Was heißt das? Für micht, dass er vielleicht nicht anklickbar ist.

Nicht wirklich verändert? Was heißt das? Für mich, dass es unverändert oder vielleicht der Sinn oder die Funktion der Geschichte erhalten bleibt.

Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Was gehen mich irgendwelche Suchmaschinen an, die einen Link als Empfehlung werten.

Wichtig für mich ist doch, einen Link setzen zu können oder auch einen bereits gesetzten Link folgen zu können.

Alles andere sowie das Setzen von Prioritäten, ist das Problem des Admin's ...
    Ich weiß nicht, ob die Nummer Eins bei Google so wichtig sein muss ...
    Ich finde es auch Mist, wenn man mit aller Macht der Beste sein will!
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu oder sehe ich das irgendwie falsch?

Gruß Jan

Danke Jan, ich hatte den Link noch als Lesezeichen so zu stehen. Deiner ist der korrekte Link danke

Ich könnte schwören, ich hatte das hier richtig verlinkt, statt dessen wurde nun das

Zitat

h t t p : / / w w w .

entfernt! Vielleicht stimmte bei dir der Link anfangs auch und wurde verändert.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn doch fehlerhaft angegeben habe.
    Ich hab´s mal korrigiert.

Wenn´s wieder wieder verfriemelt ist, fummelt irgendeiner an Links herum. Warum auch immer.
    Ich glaube mal was mit Links und erste Stelle bei Google oder so gelesen zu haben. Muss ich mal meine Mails durchgucken.

Aber auch da kann man bei Änderung einen *edit-Hinweis geben und nicht einfach ändern ...

Ich beobachte das mal ...

Hi,

ich habe das auch vor, suche mir jedoch noch ein paar Unterlagen zusammen, sofern das möglich ist. Auf jeden Fall hätte ich schon Mal meine Zeugnisse, wo ja der Stempel vom Heim drauf ist. Muss ich nacher gleich mal nachschauen. Das dürfte ja dann den Aufenthalt im Heim belegen. Heute war ich bei Oma, die ja nach dem Heim meine Pflegeeltern waren und habe mir dort ein Pflegeausweis von meinen Opa abgeholt. Leider hat sie nur diesen Ausweis meines Opas. Wo Ihrer abgeblieben ist, weiß sie nicht mehr. Da dieser Ausweiß ja nicht den Heimaufenthalt belegt, sondern nur die Zeit danach, wird das wohl kein Nachweis dafür sein. Ansonsten hat sie keine Unterlagen, sagt sie. Mein Vater habe ich auch schon gebeten, mal in seinen Unterlagen zu kramen und mir alles zur Verfügung zu stellen, was nach Heim aussieht. Mal sehen, ob da noch was kommt. Ein anderer Heiminsasse, der zur selben Zeit, wie ich im Heim war, hatte sich auch schon von der Seite des Ein-/Ausgangsbuches, wo er drauf steht, eine Kopie gemacht. Zufälliger Weise soll ich auf dieser Seite auch mit verzeichnet sein. Da warte ich mal, bis er mir auch davon eine Kopie zukommen lässt. Dann werde ich mir mal noch die Mühe machen und irgendwo nach Akten zu fragen. Aber wo kann man da nach was fragen? Gibt es denn für jedes Heimkind eine Stasi-Akte? Was könnte es denn noch so alles geben?

Gruß Jan

Kinderheim Berlin Friedenau

Grazer Damm 161

(Erstaufnahmeheim)

Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muß wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

Kinderheim Hamburg Südring

Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muß wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

Kinderheim Säuglingsheim Leipzig Leutzsch Otto-Schmiedt-Straße

Kinder- und Jugendheim der AWO
    Hauptstr. 46
    17398 Ducherow

Schülerheim Kaufbeuren St. Martin (Katholisch)

Evangelisches Schülerheim Heinzelmannstift ( 1972 geschlossen?)
    Heinzelmannstrasse 3
    Kaufbeuren

Kinderheim Gütersloh Bismarkstraße 5

Kinderheim Berlin Waidmannslust
    Nimrodstr. 4-14

Kinderheim Homberg (Efze) Jugendheim des Landeswohlfahrtsverbandes
    Bischofstraße 6

Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

Kinderheim Obermaiselstein bei Oberdorf Kinderheim Marianne

Heutige Anschrift:
    Mutter-Kind-Kurheim „Marianne“
    Niederdorf 17
    D-87538 Obermaiselstein
    Tel: 08326-36250
    anfrage@mutterkindkurheim.de

http://www.mutterkindkurheim.de

Geschichte:

Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

Heilpädagogisches Kinderheim Bad Segeberg / Stipsdorf
    Segeberger Straße 7
    23795 Stipsdorf

Kinderheim Bad Nauheim "Kinderhotel Nagel"