-
Handball habe ich damals auch gespielt, im Verein. Tischtennis auch, aber nur kurz, da es dann etwas später in eine andere Stadt zu neuen Pflegeeltern ging.
Ich hatte auch Spielzeug, aber das kam mit dem Umzug leider nicht mit. In der neuen Stadt hatte ich nichts mehr, keine Erinnerungsstücke . Als ich mal vor etlichen Jahren in diesem Dorf anrief, sagte man mir, es wäre nichts mehr da. Wenn ich heute so drüber nachdenke, finde ich es eine ziemliche Sauerei von denen. Es waren meine Sachen, und die wurden mir weggenommen.
Wer zeigt denn seinen Kindern nicht gerne, womit er/sie sich als Kind beschäftigt hat?
Wir haben von unseren Kindern noch so einiges eingelagert. Lego, Playmobil, Bilderbücher etc. etc. Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch mal Enkelkinder
-
Hm,?Vielleicht Unsichtbar.Geht das?
Ja Christel, das geht hier.
-
Wirklich gut sind meine Erinnerungen an damals nicht.
Aber " Wer hat Angst vorm schwarzen Mann " kenne ich auch noch.
Auch ich habe viel und gerne gelesen. Hanni und Nanni kenne ich, Räuber Hotzenplotz, Der Trotzkopf.
Kuscheltiere hatte ich nicht. Meinen ersten Plüschhund bekam ich, da war ich 15 oder 16 Jahre alt, also von den letzten Pflegeeltern. Ich war schon ein wenig enttäuscht, da ich eigentlich einen Teddy haben wollte.
Den habe ich mir dann vor etlichen Jahren selbst gekauft .
Hm, schon lange nichts mehr von Trullaplu gelesen.
-
Ich denke mal, dass die Wenigsten gute Erinnerungen an Fürsorgeheime haben. Und doch hat man vielleicht auch positives daraus ziehen können. Natürlich weiß ich es nicht, aber es ist mal so ein Gedanke von mir.
Bei mir war es z.B. so, dass ich meinen Kindern nie das antun wollte, was ich selbst erlebt habe. Ja, und es hat gut geklappt. Meine Kinder haben sich ganz toll entwickelt, gehen ihren eigenen Weg, und ich bin mächtig stolz auf Beide .
Ich dachte nämlich aufgrund meiner Erlebnisse, das ich es nie schaffen könnte, Kinder zu erziehen.
Ein geregelter Tagesablauf ist immer wichtig. Es kommt aber auch drauf an, wie dieser Tagesablauf vermittelt wird. Mit Gewalt, wie es ja bei mir sehr oft war, geht in meinen Augen überhaupt nicht.
-
Ich muss dennoch sagen, auch wenn dieser militärische Drill schon merkwürdig sein könnte oder es auch für manch einem ist, ich fand dies gut und finde es auch heute noch gut. Denn wie will man sonst schwierige junge Menschen in den Griff bekommen? Mit gut zureden und den Namen singen wird es vermutlich nicht funktionieren. Und ganz ehrlich, wenn man sich nicht zu sehr dagegen wehrte, hat es niemanden geschadet.
Woher weißt Du, dass es niemanden geschadet hat? Ich frage mich dann wirklich, warum es soviele schwer- bis schwersttraumatisierte ehemalige Heimkinder gibt.
Millitärischer Drill hilft mit Sicherheit nicht dabei, schwierige junge Menschen in den Griff zu bekommen.
Ich kann nicht sagen, wie der Tagesablauf im Heim war. Dafür war ich noch zu jung.
Allerdings war es bei den etlichen Pflegefamilien ähnlich wie im Heim. Tür auf, Licht an, waschen, frühstücken und ab zur Schule.
An eine Situation erinnere ich mich noch ganz genau. Ich ging noch in den Kindergarten, und musste warten, bis alle Schulkinder aus dem Bad waren. Eher durfte ich nicht rein. Da ich aber dringend für kleine Mädchen musste, stand ich auf und wollte zur Toilette. War keine gute Idee. Die Pflegemutter schrie mich an und schickte mich ins Bett zurück.
Irgendwann kam sie dann ins Zimmer, packte mich und zog mich sehr grob aus dem Bett. Sie sagte, jetzt kannste aufs Klo gehen. Na ja, auf jeden Fall knallte ich mit dem rechten Auge gegen eine Ecke am Tisch. Das tat nicht nur höllisch weh, es blutete auch wie verrückt. Kindergarten war an dem Tag dann gestrichen, was mich doch ziemlich traurig machte.
Denn im Kindergarten fühlte ich mich sauwohl.
-
@Peter,
kommt aber drauf an, an welchem Gerät man einen Screen machen möchte. Am Laptop oder PC ist es doch etwas anders als am Smartphone.
Ich empfehle dann mal Google
-
Auf erweiterte Antwort klicken, dann müsstest Du die Smilies sehen.
-
Das Zitieren klappt ja conan .
Ja, da gebe ich Peter recht, üben üben. Bei mir hat es auch gedauert, bis ich hier das Zitieren hinbekommen habe. Aber......, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
-
Bei mir gab es keinen spätgefundenen Glauben. Eher das Gegenteil, ich habe den Glauben schnell verloren.
In die Kirche musste ich auch immer, weil das zum Konfirmationsunterricht dazugehörte. Ich bin aber immer gerne in die Kirche gegangen, oder auch zu meiner Freundin . Hauptsache weg von der Alten.
Heute gehe ich überhaupt nicht mehr in die Kirche, höchstens zur Besichtigung.
-
@Leser,
ich glaube, viele guckten zu, weil sie selbst nicht Ziel verbaler Angriffe werden wollten.
Ich schrieb ja schon, das auch ich mich eingemischt habe, und auch ordentlich ausgeteilt habe.
Was mir immer im Gedächtnis bleiben wird, ist das fiese Verhalten einiger User nach einem Treffen in Fraureuth. Da wurde eine Userin gezielt ausgesucht, um sie heftig fertig zu machen. Wer diese Userin kennt, weiß, dass sie eine ganz ganz liebe Person ist.
Auf jeden Fall wurde in ihrem Profil rummanipuliert, was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht. Ein Admin, oder auch eine Admina haben da einfach kein Recht zu.
-
Ja Leser, es hatte viele Gründe, warum ich unbedingt ins Heim wollte.
Durch Zufall bekam ich die Adresse meiner Mutter in die Hand. Ich schrieb ihr einen Brief, und bettelte förmlich drum, dass sie mich da rausholt. Ich bekam nie eine Antwort.
Damals dachte ich, das es im Heim besser ist, als bei diesen brutalen Pflegeeltern. Allerdings war der brutale Part eher die Pflegemutter. Es schien ihr Spaß zu machen, uns Kinder zu quälen.
-
Der beliebteste Grund damals war immer: beginnende Verwahrlosung. Es wurde nicht richtig hingeschaut, die Kinder, und auch Jugendliche wurden einfach aus den Familien rausgerissen.
Ich habe ja keine Heimakten in dem Sinne bekommen. Es waren nur ein paar Blätter. Da stand auch der Grund, warum meine Geschwister und ich aus der Familie genommen wurden. Beginnende Verwahrlosung.
@christel,
ich erinnere mich noch, dass ich alles angestellt habe, um ins Heim zu kommen. Damals als Kind wusste ich ja nicht, dass ich womöglich vom Regen in die Traufe komme.
1979 kam ich dann zu anderen Pflegeeltern, und auch in eine andere Stadt. Da ging es dann langsam bergauf. Noten wurden deutlich besser.
Heute lebe ich zwar nicht mehr in dieser Stadt, aber es sind nur knapp 10 Autominuten dorthin. Mit dieser Stadt verbinde ich nur positives, denn ich hatte mich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dort sauwohl gefühlt. Freunde gefunden, die mich so angenommen haben, wie ich war. Wir waren schon eine lustige Mädchenclique, und ich denke manchmal an diese tolle Zeit zurück.
-
Ich kann mich an meine Heimeinweisung überhaupt nicht erinnern. Bin Baujahr 1964, und die erste Einweisung war so ca. 1966. Endgültig aus dem Elternhaus wurde ich 1967 genommen, und 1968 dann in ein Kinderdorf verfrachtet.
Schule geschwänzt habe ich schon mit 7 Jahren . Heute lache ich drüber, aber ich hatte damals panische Angst, und habe mich dann immer versteckt.
-
Ok, aber für mich ist der Plaudertreff trotzdem ein Forum für ehem. Heimkinder.
Im Grunde genommen ist es doch auch egal, wieviele Heimkinderforen es gibt, oder wie sich ein Forum für ehem. Heimkinder nennt.
-
Ein Forum gibt es aber noch, die Oase.
Also gibt es noch 2 Heimkinderforen, wenn Kahuna seine beiden Foren off lässt.
-
Ok, so habe ich es nicht gesehen Jan. Danke für Erklärung.
Da kann man aber sehen, dass ich keine Ahnung von solchen Dingen habe. Trotzdem versuche ich, eine Erklärung zu finden, ob sie nun richtig oder nicht richtig ist.
Ja iwo, auch das ist richtig, dass die User sauer und enttäuscht sind. Nun denn, für die Stammuser des Forums gibt es ja die Seite wieder.
-
Na ja, Kahuna scheint sich aber doch zu bemühen, dass das Forum wieder online geht.
Was das mit der Benachrichtigung an alle User betrifft, denke ich mal, dass bei dem Crash alles weg war. Also auch die Email-Adressen der User.
Peter.
selbst 1 Euro kann für User zu viel sein. Es gibt auch Menschen, die jeden Cent 10x umdrehen müssen. Ich z.B. könnte gerade auch nicht spenden, obwohl wir ein gutes Einkommen haben.
Aber....., viele viele Ausgaben, die getätigt werden müssen. Da bleibt auch bei uns kaum was übrig. Nee nee, das ist jetzt kein jammern, denn wir sind trotzdem supergut zufrieden. Geld ist auch nicht alles.
-
Da hast Du absolut recht Jan, was die Anwesenheit betrifft. Sei ein Star, mach Dich rar....
Wenn ihr das Forum wirklich so am Herzen gelegen hätte, wäre sie für " ihr Forum " auch dagewesen. Das war einfach mal so ein Gedanke von mir, und wirklich interessiert es mich dann doch nicht .
@ iwo, das erste Forum wurde von Mike Jung gegründet. Kahuna und Susa waren wohl Mods dort. Nach Streitigkeiten eröffnete Kahuna zusammen mit Susa dann das neue Forum. Wie alles genau ablief, weiß ich aber nicht mehr. Ich kenne sowohl das .de-Forum von Mike Jung, als auch das von Kahuna.
-
Ich frage mich gerade, wie Angel damit umgeht. Was hat sie um das Forum gekämpft. Sie wollte erst das Originalforum von Mike Jung übernehmen, was ja nicht geklappt hat.
Dann hat sie ein Neues aufgemacht, und später an Kahuna übergeben. Tja, nun ist das de.-Forum wohl unwiderruflich futsch. Das muss für Angel echt bitter sein.
-
Hallo Rotbart,
eigentlich steht es deutlich in der Überschrift. Ansonsten liest Du diesen Thread von Anfang an durch, dann weißt Du, worum es genau geht.
Ganz ehrlich, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.