So ist es Jan, mir wurde gesagt, das insgesamt 3000 Euro unverbindlich überwiesen werden. Für diese Summe braucht man keine Rechnungen vorlegen.
Bei mir war es so, das die Sachbearbeiterin wissen wollte, wofür ich das Geld gerne verwenden möchte. Natürlich habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht. Das Geld kann für Gesundheit, soziale Kontakte ( mehr fällt mir grade nicht ein ), Mobilität verwendet werden. Gesundheit wäre z.B. Brille, Zahnersatz. Soziale Kontakt wäre unter anderem auch ein neuer PC oder Laptop.
Einem Antragsteller wurde sogar ein Papagei genehmigt.
Ich brauchte letztes Jahr dringend eine Brille. Diese musste ich natürlich erstmal selbst bezahlen. Die Originalrechnung und eine Kopie habe ich dann mit zum Beratungsgespräch genommen.
Da aber mein Auto letztes Jahr, nach 18 Jahren, den Geist aufgegeben hat, brauchte ich ein neues. Also habe ich mir dann ein neues Auto gekauft und die Originalrechnung mit einer Kopie nach Münster geschickt. Zum Glück lag mein Antrag noch in Münster, und wurde noch nicht bearbeitet. Ich glaube, wenn der Antrag schon in Köln gewesen wäre, wäre es etwas kompliziert geworden. Doch das weiß ich grade auch nicht hundertprozentig. So hatte ich aber Glück, und die volle Summe wurde mir im Dezember überwiesen.
Ok, ich musste bei dem Auto in Vorkasse treten. Leider bin ich auf dem Lande auf ein Auto angewiesen, und so ging es halt nicht anders.
Nachtrag: Mein Beratungsgespräch hatte ich April 2014.