Die Fragestellung, ob Menschenrechtsverletzungen in Kinderheimen der DDR ein Phänomen des Sozialismus gewesen seien, gefällt mir nicht. Jeder weiß doch inzwischen, daß es Menschenrechtsverletzungen in Kinder- und Jugendheimen in Ost wie West gab, ganz unabhängig vom politischen System. Ganz unabhängig übrigens auch von irgendeinem religiösen Bekenntnis. Mag sein, daß mancher Politiker oder auch Kirchenvertreter im Westen davon gar nichts wissen will, den wir befinden/befanden uns in der BRD ja im Reich des Guten, da passen solche Vorgänge gar nicht ins Bild. Und ich vermute mal, genau solche Leute fangen dann an, in dieser Art und Weise Fagen zu formuliern, die suggerieren sollen, daß die groben Mißstände in vielen Heimen je eigentlich eine rein sozialistsche Angelegenheit waren, die mit uns hier im Westen wenig zu tun hat.
Ein aktuelles Beispiel: In der südosttürkischen Stadt Malatya standen in diesem Monat 15 Erzieherinnen des dortigen Kinderheims vor Gericht. Es ging um Kinder von 0-6 Jahren. Den Erzieherinnen wurden diverse Gewalttätigkeiten und Demütigungen den Kindern gegenüber vorgeworfen. Da gab es den Fall, daß einem Kind der eigene Kot in den Mund geschmiert worden ist, zur Strafe dafür, daß es ins Bett gemacht hatte. Die zuständige Erzieherin "argumentierte", daß dies eine Methode sei, dem KInd ein solches Verhalten abzugewöhnen. Und außerdem hätte sie sich alleine um 20 Kinder kümmern müssen. Es gab andere Fälle, in denen Kinder gezwungen wurden, ihr Erbrochenes zu essen. Letztlich wurden drei Erzieherinnen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Den dazugehörigen Link habe ich jetzt mal weggelassen, weil der Text rein auf Türkisch ist, wenn´s gewünscht wird, kann ich ihn aber reinstellen.
Das sind Zustände, wie es sie auch mal in Deutschland gab. Soweit ich weiß, ist/war die Türkei kein sozialistisches Land. Wir beschäftigen uns hier zwar hauptsächlich mit der Heimsituation in Deutschland, aber ich finde, wir sollten nicht vergessen, daß es Kinder- und Jugendheime rund um den ganzen Globus gibt und daß es leider überall auf der Welt immer noch Heime gibt, in denen die schlimmen Zustände, die mancher hierzulande schon als vergangen und vergessen abtut, tagesaktuell sind. Ein spezielles sozialistisches Phänomen kann ich dabei nicht erkennen.