Beiträge von Johnny
-
-
-
Peter, es geht um die Leute, die früher schon einmal hier waren (hat nun mit Kahuna nichts zu tun). Also, wie Jan schon schrieb, um Brötchen, Henry und Egon.
Deren alten Beiträge stehen hier als "Gast", weil sie sich hier irgendwann mal gelöscht haben. Nun sind sie ja wieder hier sind und da haben wir (bzw. Seppel) die Möglichkeit, ihnen ihre alten Beiträge, die sie vor ihrer Löschung hier schrieben, wieder zuzuorden, so dass diese eben nicht mehr als Gast angezeigt werden und mit ihren neuen Account verknüpft sind.
-
-
-
-
-
Bin ich bei der Oase auch, ohne einen einzigen Beitrag und auch ohne Abstimmung. Die waren sich nämlich gar nicht stimmig, K. erlaube meine Registrierung nach extra Anfrage per Mail, S. löschte kurzer Hand den Account.
Das lag daran, dass ein bestimmter User (mit Merlin-Avatar) mit seiner Löschung drohte, wenn du weiterhin dort bist. Das wollte S. unbedingt verhindern.
-
aber ein klein wenig geschlossener Heimzirkel schien es doch gewesen zu sein, was auch der Name "OASE" suggerierte
Die Oase für Heimkinder war ja wiederum ein anderes Forum und hatte mit der Insel nichts zu tun. Dort war ich etwas länger (ca. 1,5 Jahre) als Administrator. Das Forum gibt es heute noch, ist aber inzwischen kein Heimkinderforum mehr.
-
-
-
Oh, hallo Henry,
nun bin ich aber überrascht und erfreut gleichzeitig . Willkommen zurück in Regenbogenstadt.
-
...denn als neuer user wirst du das nicht wissen...
Naja, ganz so neu ist er ja nicht. Hat sich zwischendurch wohl nur mal eine kleine Auszeit genommen...
Spezialkinderheim Dönschten Frohe Zukunft
-
-
Es gab bei Gudrun auf der Insel mal eine Umfrage, ob sich Teammitglieder der Regenbogenstadt in diesem Forum aufhalten dürfen oder nicht. Das Ergebnis war, dass die Mehrheit der Meinung war, dass wir dort unerwünscht sind. Dementsprechend wurden wir dann dort gekickt, ohne das wir uns etwas zu Schulden haben kommen lassen...
Naja, zum Glück ist dieses Forum ja inzwischen Vergangenheit.
-
Hallo Ulrich,
ich habe deinen Beitrag aus dem Bereich "Deine Einrichtung nicht zu finden" hierher geschoben, da ich davon ausgehe, dass es sich um diese Einrichtung handelt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider ist mir beim Verschieben ein kleiner Fehler unterlaufen, wodurch die Antworten aus dem Ursprungssthema verschwunden sind. Ich konnte sie aber noch als Zitat hier einfügen:
Zitat
gisie59 schrieb:ich kannte drei Mädels die ebenfalls zu der Zeit in Hohennauen gewesen sind , Carmen R. Waltraud F. und Gabi Sch. Vielleicht sagen Dir die Namen ja was =)
Zitat
Urich schrieb:Kann mich an diese Namen leider nicht entsinnen..Habe aber schon 3 aus der Zeit gefunden aber nicht hier
ZitatLeser schrieb:
Gratuliere. Das ist nicht oft der Fall. Dann wünsch ich dir mit jenen, die du gefunden hast, eine schöne Zeit.Mir gelang das damals, kaum im Forum registriert, nein, nicht diesem hier, auch erst einen und nicht viel später, 2 andere zu finden und Kontakt aufzunehmen. Ich freute mich auch riesig.Bei mir ist das so, dass ich mir die Namen derer in meiner Gruppe zu nahezu 2/3 von 16 Jungen merken konnte. Merkwürdig. Was man doch für ein Langzeitgedächtnis haben kann. Im erst beginnenden Alter wird das immer ausgeprägter.
Sorry für mein kleines Missgeschick...
-
So manche Heime und heimähnliche Einrichtungen, in denen wir widerwillens untergebracht wurden, ließen es zu, dass wir Kinder damals an das Rauchen herangeführt werden konnten.
An´s Rauchen herangeführt würde ich nun nicht gerade sagen. Ich könnte mich an niemanden erinneren, der erst im Martinistift mit dem Rauchen angefangen hat. Die Kinder und Jugendlichen, die geraucht haben sind also alle schon als Raucher dort eingewiesen worden.
Ich selbst zum Beispiel habe mit 12/13 Jahren angefangen zu rauchen. In´s Stift bin ich aber erst mit 15, kurz vor meinem 16. Geburtstag gekommen.
Inzwischen rauche ich nicht mehr, was aber eher an gesundheitlichen Gründen liegt. Im Frühjahr 2017 stellte man bei mir eine schwere, irreparabele Lungenerkrankung fest und im Sommer 2018 hatte ich dann auch noch einen Niereninfarkt mit Komplettverlust der rechten Niere und die linke Niere hat dabei auch Schaden genommen.
Ich wage zwar zu bezweifeln, dass das alles vom rauchen kam, aber es hat mit Sicherheit einiges dazu beigetragen.
-
Stifts Dollars gab es zu meiner Zeit nicht mehr. Wir bekamen auf der geschlossenen Gruppe jeden Sonntag 5,- DM Taschengeld plus einen Bonus von 2,- DM wenn wir uns die ganze Woche nichts zu Schulden kommen ließen. Wenn doch, dann gab es nicht nur diesen Bonus nicht, sondern auch noch einen Abzug bei den 5,- DM. Da gab es so eine Art Strafkatalog. Zum Beispiel ein Verstoß gegen die Tischregeln beim Essen (rumgequatsche bzw. rumgealbere) kostete 50 Pfennig Abzug, oder Arbeitsverweigerung gleich 2,- DM Abzug.
Von dem Taschengeld konnten wir uns anschließend Dinge kaufen, die unser Erzieher (Herr Trompeter) in einer Art Shop anbot. Das war überwiegend Tabak und Blättchen, oder aber auch Süßigkeiten. Ein Päckchen Tabak kostete 3,50 DM (die holte Hr. Trompeter immer aus Holland, da sie dort günstiger waren ) und ein Paket Blättchen gab es für 50 Pfennig. Da musste man sich als Raucher schon in der Woche zusammenreißen, um mindestens die 4,- DM für ein Päckchen Tabak und ein Paket Blättchen zusammen zu bekommen...
Aktive Zigaretten konnte man sich nicht leisten, aber es gab ein Erzieher-Ehepaar mit dem Namen Knapp (von uns immer die Knappschaft genannt). Und am Wochenende hat Herr Knapp immer mit uns Bridge gespielt, wobei der jeweilige Gewinner eine Filterzigarette von ihm bekam ( er rauchte Stuyvesant). Da spielten wir einige Runden am Tag, so dass am Ende immer jeder 1-3 Zigaretten gewonnen hatte. Er selbst spielte so, dass er immer verlor.
Geraucht hat auf unserer Gruppe fast jeder (ich glaube, es waren von 12 Jungs nur 1 oder 2, die nicht geraucht haben). Es war auch egal, wie alt man war. Der jüngste bei uns war 13 und auch der durfte Tabak kaufen und rauchen. Das hat man damals nicht so eng gesehen...
-
Ein Forengeist war auch im Stift Thorsten kennst du den.
Mhhh Hotti... ich überlege noch... Wenn es mir einfällt, lasse ich es dich wissen .
Ach ja, ich war übrigens auch im Stift. Von 1989-1990 durfte ich für ca. 15 Monate dort zu Gast sein.
@ Leser: Was uns dort geschenkt wurde? Ist schwierig zu beantworten, aber auf jeden Fall waren da so Dinge dabei, wie z.B. regelmäßige Kirchenbesuche (jeden Sonntag), die völlig Gratis waren. Also quasi geschenkt. Das hat zumindest meinen Bedarf an Kirche bis heute gedeckt.
Ansonsten müsste ich hier auch nochmal überlegen.
Gruß Thorsten...
-
Habe das fehlende "s" nun auch hinzugefügt.
Danke Muesch