Die Schilderung von besserabien macht mich ganz sprachlos. Und Gitti1959 hat diese ganze schreckliche Geschichte bestätigt.
Beiträge von Robert Stefan
-
-
-
Oh Mann, wie wird es mir immer so elend zumute, wenn ich immer wieder von so etwas höre.
-
So, lieber Edu, ich habe jetzt mal bei jemandem angefragt. Bei meinem alten Freund Kurt, den ich auch erst voriges Jahr wiederfand. Er war schon etwas eher als ich, nämlich just 1967, in das Heim gekommen. Er könnte Dich dann also noch kennengelernt haben. Oder auch die vielen anderen von Dir genannten Kinder. Oder auch die drei von Dir genannten Lehrer. Kamen der Rasso, der Fedor und der Josef auch 1967 von Mulfingen weg?
-
Leider klafft hier eine Lücke von drei Jahren, lieber Edu. Ich wurde erst im Mai 1970 in das Heim eingeliefert. Zusammen mit vier Schwestern und einem Bruder. Und die Kleinste von uns kam anderntags zu einer Familie im Dorf. Zur Pflege, weil sie ja erst zweieinhalb Jahre jung war. Ich wurde bei den Großen Buben eingegliedert. In der Gruppe Sankt Michael von Schwester Helmtrudis. Und etwas später kam auch mein jüngerer Bruder dorthin. Nachdem er zunächst bei den Kleinen Buben war. In der Gruppe Sankt Josef von Schwester Emelia. Meine drei verbliebenen Schwestern kamen zu den Großen Mädchen. In die Gruppe Maria Goretti von Schwester Marietta. Ich habe noch viele Erinnerungen an diese Zeit. Gerade die ersten Eindrücke im Heim waren sehr stark. Und hinterließen in meiner Erinnerung sehr tiefe Spuren. Obwohl ich damals ja gerade mal acht Jahre jung war. Ich erinnere mich auch noch an viele Namen von damals. Oh Mann, was gäbe ich für nur noch einmal fünf Minuten von dieser Zeit. Aber die von Dir genannten Namen sagen mir leider nur wenig, Edu. Aber wir werden, denke ich, trotzdem Licht in das Dunkel bringen. Ich werde mich dann morgen wieder hier melden, Edu. Für den Moment muss ich jetzt leider schließen.
-
Grüß Dich herzlich,Edu. Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder, die Du für uns eingestellt hast. In welchem Jahr seid Ihr, Deine Schwester und Du, von Mulfingen weggekommen?
-
Deutscher oder Belgier, Peter, er ist unser aller Martin.
-
Jawoll, Günter, einfach noch mal richtig schreiben, und dann klappt 's auch mit der Suchmaschine.
-
Wir haben ja zum Glück schon wieder Kontakt anknüpfen können, Martin, darüber bin ich auch wirklich sehr froh. Und es werden sich ganz bestimmt auch noch weitere von uns hier einfinden, davon bin ich felsenfest überzeugt.
-
Das Studienheim wechselte mehrere Male seinen Namen.
Aber für die Leute blieb das Heim eh immer der "Kasten". -
Danke, JW1HAL. Super Moderator. Danke, raupenimmersatt.
-
Ja, Zwilli, ich beklage mich doch gar nicht und freue mich sehr, wenn jemand antwortet und mir mit Hinweisen hilft. Vielen herzlichen Dank dafür. Mit "Verweis" meine ich doch nur "Netzverweis" (=Link). Weißt Du, ich mag eben diese englischen Wörter nicht sehr, die allenthalben all die anderen schönen Sprachen - und besonders auch unsere so schöne deutsche Sprache - verhunzen.
-
Vielen herzlichen Dank für die Antwort, Johnny, so habe ich diesen Verweis schon mal wieder. Aber jemand hatte mir, ich glaube Zwilli, noch einen weiteren Verweis zu dem Thema gesendet.
-
Schade, dass die ganzen Privaten Nachrichten gelöscht worden sind, weil mir jetzt die Verweise zu den Tips für das Zitieren usw. fehlen.
-
Grüß Dich, Martin. Ist ja toll, Dich auch hier zu treffen. Und Dein Foto ist 1a.
-
Ich grüße Dich ganz herzlich, Peter. Ja, die Bilder. Einige habe ich schon gefunden.
-
@ Donald
Ich würde mich wirklich sehr freuen, von Dir zu hören. Wo Du wohnst. Und wie es Dir seit damals ergangen ist.
------------------------------------------------
@ deralleshabenwill
Bist Du vielleicht der Peter K.?
Du musst aber nicht antworten.
Viel Spaß nachher beim Fußball gucken!
*edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [ Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!
-
@ JW1HAL
Danke sehr für das Zusammenfügen.
-
@ deralleshabenwill
Ja, ist gut.
Mal schauen, was ich noch finde.
-
@ Donald
Wenn die Andrea Behr Deine Schwester ist,
dann musst Du der kleine dicke Daniel sein?Wir sind mal zusammen nach Belgien gefahren.
--------------------
Ich habe Dich um Dein Selbsbewusstsein beneidet.
Wie Du Dich einfach neben Andrea O. gesetzt hast ...Und ihr nicht mehr von der Seite gewichen bist. Ihr hat es gefallen.
*edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [ Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!