Das ist ja so schrecklich .... was wollten die denn daran erkennen?
Beiträge von Seelenschmerz
-
-
Da wir hier alle lange darüber diskutiert haben , was eine " ENZE" ist, ich denke ich habe die Antwort gefunden.
Mit "Enze" war wahrscheinlich ein Pneumoencephalogramm gemeint, man hatte damals noch keine Computertomographie, um das Gehirn zu untersuchen.
Auszug aus der Seite: wikipediaMethodik
Bei einer Pneumoencephalografie wird der Liquor cerebrospinalis über einen lumbalen oder subokzipitalen Zugang abgesogen und in gleichem Maße Luft eingeleitet. Durch Lagerung des Patienten kann nun erreicht werden, dass sich die Hirnwindungen gegen die Luft sehr deutlich abzeichnen. So konnten in vivo bei geschlossener Schädeldecke erstmals die Hirnwindungen radiografisch dargestellt werden und so bei neuralen Auffälligkeiten der Verdacht auf Tumore, Schwellungen oder Malformationen abgeklärt werden. Auch konnten so abgekapselte Hämatome (subdural wie epidural) sichtbar gemacht werden.
NebenwirkungenDurch die Punktion des Liquorraumes können Hämatome entstehen, sowie vernichtende Kopfschmerzen, subarachnoidale Blutungen, Krampfanfälle oder sogar Meningoenzephalitis auftreten. Auch mehrere Todesfälle, besonders bei Kindern, wurden dokumentiert
-
Nun wurden bei Merck im Archive Unterlagen mit Aufzeichnungen von Dr. STREHL gefunden, wo alles mit Namen und Nebenwirkungen niedergelegt wurde.
googlt nach Sylvia Wagner Merck Medikamentenversuche Franz Sales Haus
Ein Sumpf tut sich auf
-
-
-
Hallo Mimo,
endlich mal jemand der mein Info gebrauchen kann, es ist aber auch sehr schwer etwas darüber zu finden.
Falls du was neues in Erfahrung bringst, bitte hier posten.
Viel Glück bei deiner Suche. -
Was soll diese Studie, ich dachte man wollte alle Missbrauchopfer der Kirche aufdecken ... oder liege ich da falsch ????
Ich habe mich mit denen in Verbindung gesetzt .. da ich ja trotz des Todes meines Mannes auch alles belegen kann.
Die Antwort hier:
Wir haben großes Verständnis dafür, dass Sie den Fragebogen im Namen Ihres Mannes beantworten wollen. Nur leider ist dies aus wissenschaftlichen Gründen nicht möglich. Der Fragebogen enthält Fragen, die einer persönlichen Einschätzung (u.a. psychisches Wohlbefinden, Verarbeitung, Auswirkungen) bedürfen und nicht stellvertretend beantwortet werden können.
Wollen die nur rauskriegen, wer von den Opfern noch lebt.. oder alle Missbrauchfälle aufklären.. ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ..
-
Ich hab von denen auch nichts anderes erwartet ... traurig aber wahr
-
Frings, Bernhard
Heimerziehung im Essener Franz-Sales-Haus 1945-1970
IX und 172 S., Mit Abbildungen, Gb., 15,5x23cm, erschienen 2012,
ISBN 978-3-402-12995-1*edit* Werbung ist hier nicht gestattet! Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.
Die ISBN-Nummer sollte hier völlig ausreichend sein, das Buch in einem Shop seiner Wahl zu finden! -
Gefundener Text:
-
Hier noch ein , mit Umgebung...
-
Katholisches Kinderkrankenhaus ( Säuglingsheim ) in Bonn -- Es wurde " Südsanatorium" genant und 1924 eröffnet ... 250 Betten - Haus in Dottendorf.
-
Habe mich noch mal erkundigt, das Buch kommt Ende des Jahres in den Handel.
-
Ich habe heute erfahren, dass das Buch " Heimerziehung von 1949 -1970 " von der Uni Bochum fertiggestellt wurde.
Aber:
Wenn man eine Ausgabe erhalten möchte, müssen die von der Uni erst ein Mal im FSH um Erlaubnis fragen, was soll denn das bitte?
Es steht uns doch zu, zu sehen was die dazu schreiben, oder? -
Hallo martini,
habe dir eine PN geschickt.
-
Man sieht aber nicht die Städte oder die Heime ... schade
-
Nur von den Jugenddämter RHEINLAND (Köln) und WESTFALEN-LIPPE (Münster)
Dann möchte ich mal wissen, wie viele es in Essen waren ? -
Erst einmal ein Dankeschön für deine schnelle Antwort. Komme leider erst heute dazu zu antworten.
Mein bruder muss in den 60 ,ziger Jahren dort gewesen sein. So genau weiss ich das nicht mehr.
Trotzdem vielen Dank. Henriette123
Hallo Henriette,
der Name kommt meinem Mann "bekannt" vor, aber mehr kann er dazu nicht sagen.
Wenn dein Bruder 1945 geboren wurde und zuletzt im FSH war, ist er 1966 von dort entlassen worden.Es müsste im FSH noch eine Akte von ihm geben, wenn du Interesse hast, gebe ich dir einen Namen und eine Telefonnummer .
Der Herr ist sehr nett und er könnte dir vielleicht mehr zu dem Leben deines Bruders sagen. ( wenn du das willst ?)Gruß Seelenschmerz
-
Ich werde meinen Männe mal fragen ob er ihn kannte.
Wann ist er den im FSH gewesen? -
Hier schreibt ein gewisser Maik über seine Zeit dort.
jugendwerkhof-treffpunkt.de/board280-jugendwerkhof-treffpunkt/board28-jugendwerkh-fe-der-ddr/board174-jugendwerkh-fe-von-p-bis-w/board194-jugendwerkhof-torgau-geschl-jwh/246-netz-fund/Ich glaube dies ist ein anderes Heim, oder??