meine langjährige suche nach ehemaligen jwh-mitinsassinnen ist noch lange nicht beendet für mich, aber ich habe ein weiteres kleines indiz erhalten. nachdem ich mich im august 2013 an die Rhenus Office Systems GmbH, Märkische Allee 1-11, 14979 Großbeeren wandte um evtl. alte kaderakten von mir aufzuspüren, bekam ich auch rasch antwort mit interessanten details. man sandte mir u.a. einen abschlussbericht aus dem jwh, dieser wurde komischerweise im jwh "rosa luxemburg" geschrieben, dem stammsitz, obwohl ich ja in der außenstelle biensdorf war. ich befand mich laut dieser unterlagen vom 03.08.1973-13.12.1974 im jwk klaffenbach, außenstelle biensdorf. der abschlussbericht wurde unterschrieben von direktor helbig und gezeichnet von gruppenerzieherin frau scharschmidt.
heut fand ich auf you tube ein video, welches eine aufnahme dieses gebäudes ("meines" jwh) enthält. leider entstand dieses video 2013 während eines hochwassers, das jwh-gebäude war zu dem zeitpunkt bereits zu einem wohnhaus/mietshaus umgebaut worden. ab einstellung 3.14 minuten sieht man links im bild jedoch noch ein altes gebäude, ich glaub es war ein schweinestall oder ähnliches. rechts das neue gebäude war mal ein 2-geschossiges, "unser" jwh. ab einstellung 4.54 minuten erkennt man ein großes graues gebäude, das war eine textilfabrik oder spinnerei oder sowas. wir mussten täglich an diesem gebäude vorbei, um vom jwh über eine hängebrücke die zschopau überquerend, mit dem bus zur arbeit fahren zu können.
vielleicht helfen diese angaben weiter bei der suche nach ehemaligen.
nicicanne, ich wünsche dir bei deinen recherchen ganz viel glück. dass deine mutti erst jetzt darüber reden kann zeigt, wie schlimm es für sie, wie auch für andere ehemalige gewesen ist. ich kann mich erinnern, dass mindestens ein mädel mit faustan ruhig gestellt wurde, warum auch immer. deine mutti scheint sich im hauptsitz, also direkt im jwh klaffenbach, dem wasserschloss befunden zu haben, oder? es wäre sehr gut, wenn sie sich doch noch an weitere details erinnern könnte, evtl. noch fotos öder andere dokumente hätte.
liebe grüße zicklein
hier ein kurzes video, vielleicht erinnert sich jemand an den ort.