hallo monika,
beim lesen deiner beiträge in diesem thread fiel mir eben auf, du bist jetzt an dieser stelle, an der ich vor 3 jahren stand. ich hatte noch kein internet (wie hab ich das nur ausgehalten?) und wusste auch nicht, dass es heimforen und sowas gab. weil ich immer wieder mit meiner freundin darüber sprach, dass ich gern wüsste was aus ehemaligen aus meinen einrichtungen geworden ist, ermutigte sie mich doch endlich mal internet anzuschaffen. gut, mein alter pc läuft noch mit win 95 und es hätte einiges verändert werden müssen um ins net zu können. ich kaufte mir nen läppi und los ging es. erst stayfriends und dann fand ich bei suchen nach meinen einrichtungen das erste heimkinder-forum. bis dahin hab ich mir auch allein die schuld an meiner leidensgeschichte zugeschrieben. ich las im forum bis früh um 3 oder 4 uhr, hab wahnsinnig viel geweint, weil mich viele beiträge von ehemaligen heimis dermassen erschütterten. ich brachte es nicht fertig den läppi auszuschalten, ich wollte alles lesen und wissen. inzwischen bin ich fast 2 jahre in diesem forum hier und noch immer bin ich über viele beiträge erschüttert. mir ist aber dadurch auch so nach und nach klar geworden, ich trage nur eine sehr geringe schuld an der traurigen geschichte. heut kann ich viel offener darüber reden und es tut mir gut. ich denke, auch du trägst auf keinen fall eine sooo grosse schuld an deiner heimzeit. wir waren kleine dumme kinder. kinder rebellieren, widersprechen, sind dickköpfig, machen mal mist. es ist in der pflicht der erwachsenen und erst recht der geschulten pädagogen, erzieher, jugendamtmitarbeiter und so weiter, sich die mühe zu machen und herauszufinden, warum ein kind dieses und jenes tut. jedes verhalten hat eine ursache!!! ich habe in der 8.klasse permanent die schule geschwänzt. und warum? nicht weil ich faul und böse war, nein meine eltern mussten sich auf mein drängen hin scheiden lassen. sie kamen nicht miteinander klar, na ich mag nicht so ins detail gehen. nach der scheidung zog ich mit meiner mutter in eine andere ortschaft, 2 s-bahnstationen von meinem elternhaus entfernt. meine mutter riet mir in der alten schule zu bleiben, mich kennen alle und ich hatte freunde dort. aber ich war eine schlafmütze, feilschte um jede minute die ich im bett bleiben konnte und ich hätt ne gute halbe stunde früher aufstehen müssen. oh ne, das wollte ich nicht.
ich wollte in der neuen ortschaft zur schule gehen, die war nur 10 minuten fussweg von der neuen wohnung entfernt. damit fing mein schicksal an. meine mutter allein mit mir, arbeiten in ner kneipe in der küche. das geld reichte nie, alkohol und zigaretten waren wichtig, schulden mussten beglichen werden und es wurde am geldtag reichlich zu essen eingekauft. aber nach zwei wochen war am ende des geldes noch so viel monat. es war kein geld für meine schulbücher und hefte usw. da. ich konnte nicht zum anfang des neuen schuljahres zur schule, sondern erst etwa 3 wochen später. und das in der pubertätszeit, ihr könnt euch vorstellen, wie beschissen das ist. man wird begafft, es fallen blöde kommentare wie z.b. >wie sieht die denn aus< oder >na, weeste nich wann dat schuljahr anfängt< und so. für mich stand fest, halten die ihr blödes maul nicht, geh ich nichtmehr dort hin. sie hielten ihr maul nicht und ich ging am nächsten tag nur widerwillig hin, weil meine mutter mich ermutigte. das gleiche spiel, ich packte nach zwei stunden meine sachen in die mappe und ging nach hause. das war der anfang vom ende. ich blieb zu hause und sagte meiner mutter nichts davon. nach 2 tagen holte mich eine mitschülerin ab, sie meinte die werden sich schon beruhigen. ok, ich versuchte es nochmal, gleiches spiel. ich blieb wieder weg, diesmal für längere zeit. briefe der schule an meine mutter fing ich ab, sie wusste viele monate nichts davon. irgendwann stand n lehrer an der tür und meine mutter war zu hause. da flog alles auf. es gab ein donnerwetter und meine mutter meinte, ich käme irgendwann mal ins heim, wenn ich nicht vernünftig bin.ich ging ein zwei tage zur schule, blieb wieder weg weil ich einfach nicht angenommen wurde von denen. so ging das das ganze 8. schuljahr über und natürlich blieb ich sitzen, denn die konnten mir ja fast keine zensuren geben.
während meiner schwänzerei lernte ich falsche, ältere "freunde" kennen, mit denen hing ich abends ab, heimlich, meist merkte es meine mutter nicht. wenn sie es merkte schimpfte sie natürlich mit mir und war verzweifelt, weil ich nicht vernünftig wurde. es kam wie es kommen musste, das jugendamt stand eines tages vor der tür und nach ner langen aussprache mit meiner mutter und mir ging es ab ins auto und nach schluft ins kinderheim. alles schreien, heulen, betteln und beteuern ich würde nun wirklich immer zur schule gehen half nichts. man machte mir die zusage, wenn ich die 8. klasse im heim nochmal erfolgreich widerhole, dürfe ich die 9.und 10. klasse zuhause machen und raus aus dem heim. ich hielt mich an mein versprechen, das jugendamt nicht!!! seitdem bin ich wahnsinnig misstrauisch was ämter und staat angeht. die linken schw...e haben mich sowas von reingelegt. ich kam nach ein paar monaten mitten aus der 9. klasse vom kinderheim weg. eines morgens hiess es, ich brauche heut nicht zur schule. ick blöde kuh freu mir och noch. ja als die anderen aus der schule ins heim kamen war ich weg und keiner sagte wo ich abgeblieben bin. das wussten die auch jahrzehnte später nach mehreren heimtreffen nicht, es wurde vom heimleiter keine auskunft gegeben oder von erziehern.
man verfrachtete mich ins kindergefängnis bad freienwalde - man sagt fälschlicherweise auch durchgangsheim dazu. vergitterte fenster, dicke stahltüren mit riesigen riegeln und schlössern, repressalien, erniedrigungen, misshandlungen, zwangsuntersuchung, quälereien, schläge, arbeiten ohne bezahlung, eben knast. nach 9 monaten wurde ich von dort rausgeholt, auch nur weil es mir gelang einen kleinen brief von einer die entlassen wurde herauszuschmuggeln. er war an die hauptchefin der jugendhilfe in frankfurt/oder gerichtet. ich bat die dame um hilfe, dass sie mich dort rausholen möge. man brachte mich in den jwh nach klaffenbach, das heisst in die aussenstelle krumbach, biensdorf 1. ein paar tage vor volljährigkeit wurde ich nach hause entlassen.
hinzufügen möchte ich, dass meine mutter keine einwilligung zur heimeinweisung gab, nichts unterschrieben hat und auch kein geld an die einrichtungen zahlte. trotzdem holte man mich von zu hause weg.
an dieser ganzen entwicklung kann ich nicht allein schuld gewesen sein!! und ich bin gewillt, die hintergründe lückenlos aufzuklären. erst seit ich im forum lese wie es anderen erging, ist mir das klar geworden. auch du solltest dich nicht allein schuldig fühlen, denn auch du hattest sicher die geringste schuld daran.
habe fertig und liebe grüsse von zicke