hallo frank, 
das haut mich ja fast um, n ehemaliger schlufter, wie geil ist das denn. 
oh man, bei deinen schilderungen kamen gaaanz viele erinnerungen zum vorschein.
also leider war ich zu einer früheren zeit dort, aber wie ich lese, ist die zeit in schluft stehen geblieben zu sein.
die kleine, urig gemütliche kneipe existierte damals schon, leckere küche, 1a service, der konsum war gegenüber.
es gab damals ein zweites heim, es wurde während meiner zeit eröffnet und wir grösseren zogen dann in das neuere heimgebäude. es befand sich hinterm konsum, da war ne pferdekoppel, irgendwie führte ein kleiner weg an der pferdekoppel vorbei, links befand sich ein ich glaub landwirtschaftlicher hof, wo traktoren oder lkw 's standen. wir hatten dort utp (unterrichtstag in der produktion) . 
das neue heimgebäude war hellgrau verputzt, waldlage. ein erzieher dort bleibt mir wohl für immer im gedächtnis: manfred dessau . er ist verwandt mit paul dessau, dem komponisten und texter. manfred besass ein rotes cabriolet, kann sein dass es ein wartburg war. ein irre schickes auto und ab und zu hat er mal mit dem einen oder anderen von uns mal ne kleine runde gedreht. wir waren stolz wie bolle wenn wir auserwählt waren.
dann kann ich mich an fräulein dieckmann erinnern, sie war sehr füllig, aber ne seele von mensch. ich mochte sie sehr, weil sie auf grund ihrer dickheit schon dumm angemacht wurde von einigen. sowas mochte ich schon als kind nicht!!! sie hatte schwarze kurze, ich glaub wellige haare, rehbraune augen und nen wohl fast erwachsenen sohn. einmal waren wir kinder von ihrer gruppe auf ihrem grundstück am see in der nähe des heimes zelten.
kann mich auch noch an eine frau hübner erinnern, inge glaub ich. die hatte ne blöde tochter silke. die hat uns immer angeschixxen bei mutter wenn wir rauchten oder so. aber mami hatte bestimmte "lieblinge" bei denen hat se nicht gemeckert und bestraft. mich mochte sie nie, es beruhte auf gegenseitigkeit. ich mag keine bornierten menschen. 
der wald war voller pilze und blaubeeren. ich kann mich erinnern, es war kurz vor den sommerferien, wir gingen in den wald nähe eines sees und sammelten mit ich glaub 10-liter eimern blaubeeren. natürlich musste ich erstmal kosten ob sich das sammeln gelohnt hätte. irgendwann verklickerte sie uns, wer den eimer nicht vollsammelt, darf nicht in den ferien heim.
ich hätt se würgen können, hatte ich doch schon etliche hände voll genascht.
ich glaub ich hab den eimer aber trotzdem noch voll bekommen.
ja unten (im alten heim!) war die küche, eine kleiderkammer war dort auch, auch das lebensmittellager? in der küche hab ich immer gern geholfen, dann gab es kuchen oder pudding oder so extra. 
verflixte axt, ick muss ins bett. morgen bin ich abends wieder on, vielleicht schaust du auch mal wieder rein und schreibst aus dem nähkästchen? 
liebe grüsse von zicke 
eine nähstube gab es auf dem hof, wenn du rein kamst rechts. dort hab ich auch öfter geholfen, hat spass gemacht. am waldstück hinterm heim hatten wir mit nem luftgewehr schiessübungen gemacht, zielscheibe an einem holzbau (schuppen?) angebracht und feuer. naja, mir hat das nichts gegeben.