sollte ich mal die nadel im heuhaufen suchen sag ich dir bescheid jan, du findest sie sicher.
Beiträge von zicklein
-
-
hallo rene,
bist du das, der hier in dem thread schon mal schrieb? ich fand es unter "kinderheime deutschlandweit"
lg zicke
-
meinst du das rene?
-
hallo alexandra,
gib die hoffnung nicht auf. oft braucht es eine sehr lange zeit ehe man ehemalige findet. ich wünsch dir ganz viel glück bei deiner suche.
liebe grüße von der zicke
-
klar sind wir anders als andere franky, zumindest die meisten ehemaligen. WIR SIND BESSER!
als ich vom kinderheim aus in den ferien mal nach hause durfte - meine mutter arbeitete in der küche in einer kneipe - sagte ein gast plötzlich zu seinem tischkumpan: wenn du nicht artig bist kommste ins heim! mir rutschte vor angst und scham das herz in die hosentasche, ich fühlte mich "ertappt". es war wie der judenstern, jeder sah es und wusste es, ich bin ein heimkind. ich lief in die küche zu meine mutter und fragte sie, warum sie das den leuten erzählt hätte. sie wusste erst garnicht was ich meine und dann fing sie an zu lachen. es war eine redewendung zu der zeit und man machte häufig davon gebrauch. langsam bekam ich wieder eine normale gesichtsfarbe und ließ mir nichts weiter anmerken.
mit meiner vergangenheit hab ich inzwischen keine probleme, früher war ich sehr gehemmt und dachte man würde mich vorverurteilen. das war zum glück nicht so. würde mich auf grund meiner vergangenheit jemand meiden, wär es sicher kein verlust, denn auf oberflächliche menschen pfeif ich.
im nachhinein denke ich, die zeit in den einrichtungen ist irgendwie zum vorteil geworden für mich. stellt euch nur mal vor, ihr wärt in einem ach so behüteten, reichen schickimicki-elternhaus groß geworden. wie würdet ihr mit problemen umgehen? ihr währet unselbständig, verzogen, bei geringsten problemen lauft ihr weg oder brecht zusammen. ne ich hab daraus mitgenommen, dass ich mich durchboxen muss wenn ich überleben will. und ich box mich durch, könnt ihr glauben, denn ich liebe das leben - auch wenn es junge hunde regnet und stürmt wie heut gerade.
-
@ diana es war kein zeugnis nötig zu ddr zeiten. ich hatte kinder von krankenschwestern, mitarbeiterin der bahn, ein gesangsduo, ein ehepaar das bei der forst arbeitete usw. nicht jeder wollte sein kind in eine staatliche einrichtung geben und wenn du schichten arbeitest sieht es schlecht aus mit den öffnungszeiten der einrichtungen. übrigens war es gewährleistet dass man mit den kindern zu allen ärztlichen untersuchungen und impfungen ging. wär also ein kind in privater betreuung negativ aufgefallen hätt das jugendamt sofort davon erfahren und stünde auf der matte.
mein alter dürfte hier keine rolle spielen, oder seh ich das falsch? es gab in der ddr arbeitslose, natürlich nicht in der millionen - größenordnung, aber es gab sie auch im osten. und ich bin aus dem osten und weiß wovon ich rede!
-
auch in der ddr gab es arbeitslose und es gab ein amt für arbeit. der osten hat es genauso fein umschrieben wie man es jetzt macht (beschäftigungssuchende usw.) nach dem erziehungsurlaub 1984 wurde mein arbeitsvertrag einseitig ohne meine zustimmung geändert, woraufhin ich kündigte. man wollte meine kündigung erst nicht annehmen, denn ich hab sie neu und wahrheitsgetreu formuliert. die firma meinte meiner kündigung "aus persönlichen gründen" zuzustimmen, das unterschrieb ich jedoch nicht. ich verfasste eine neue kündigung "auf grund der einseitigen änderung des bisherigen arbeitsvertrages". sie mussten die kündigung annehmen und ich suchte einige monate eine neue beschäftigung die mir zusagte. ich machte mich schließlich das erste mal selbständig und hatte kinder in privatpflege. niemand sperrte mich dafür ein (während meiner arbeitssuche), denn ich konnte nachweisen dass ich meinen lebensunterhalt nicht mit klauen oder so bestritt. soviel zum thema arbeitslos oder nicht in der ddr.
lg von der zicke
-
hallo leute,
am freitag wurde im radio (radio b2) bekanntgegeben, dass man in mecklenburg - vorpommern bei der landesbeauftragten für stasiunterlagen einen sehr wichtigen zufallsfund machte. wenn man im osten eine ausreise beantragte, wurde man genötigt selbst eine kündigung zu schreiben. aus dieser durfte mit keiner silbe der ausreiseantrag erwähnt werden. die angebliche eigenkündigung führte oft zu jahrelanger arbeitslosigkeit und wenn man doch noch nen job bekam, war er saumies bezahlt. dies zu beweisen bei einer beruflichen rehabilitierung fiel den opfern natürlich schwer, bzw. war unmöglich. durch den jetzigen fund kann man nachlesen, dass die stasi diese anordnung gab. es handelt sich um eine richtlinie aus dem jahre 1977, in der erklärt wurde, wie man mit ausreisewilligen u.a. arbeitsrechtlich umzugehen habe.
da dieses vorgehen der stasi bei den betroffenen zu einer verminderten rentenleistung führen würde, sollten sich betroffene nun erneut um die berufliche rehabilitierung kümmern. ich hoffe, dass es vielen von euch hilft.
-
hallo carma,
es kann sein, dass du viel geduld brauchst ehe du ehemalige findest. gib nicht auf.
lg zicke
-
hallo carma,
das ist ja eine traurige geschichte und ich wünsche dir von herzen, dass du ganz schnell klarheit gewinnst welche variante die wahre ist. dir alles gute und sei herzlich willkommen bei uns im forum.
vielleicht helfen dir beiträge von anderen usern, vielleicht gibt es auch ehemalige aus der einrichtung die evtl. hier sind oder in zukunft herfinden.
-
@ andreas, lass uns doch bitte träumen. eines tages werden die letzten die ersten sein, vielleicht erleben wir das noch? ich träum ganz gerne, ohne dabei jedoch den blick für die realität zu verlieren. mein motto: wer nicht kämpft hat schon verloren.
-
sch...e jan, das tut mir unendlich leid. ich kann deinen beiträgen entnehmen, wieviel dir deine oma bedeutet (hat) . diese gefühlskälte oder ich nenn es mal nach außen hin nicht zeigen können was man emotional empfindet, ist doch noch ein relikt aus der vergangenen heimzeit jan. man kam weiter, wenn man äußerlich härte zeigte, man wär sonst gehänselt und (noch mehr) gepeinigt worden. du konntest und kannst es verbergen, ich kann es nicht. bitte versteh mich nicht falsch jan, ich weiß dass auch du gefühle hast. ganz tief in dir drinnen sind sie verborgen. und das geht vielen hier im forum so. ich weiß es, ohne euch persönlich zu kennen. woher ich das weiß? ihr seid menschen, jedes lebewesen hat gefühle!!! und ich lese es in euren beiträgen. jeden beitrag lese ich, außer evtl. sportbeiträge nicht unbedingt. aber ansonsten les ich von jedem die beiträge, weil mich eure geschichte, euer wesen interessiert. ich will versuchen zu vertsehen, warum wer wie tickt. irgendwie versuch ich mich immer in die situation eines anderen zu versetzen, das ist oft nicht leicht, besonders wenn mir jemand versucht was vorzuspielen was nicht an dem ist. aber auch das wird seinen grund haben, egal. man versucht stark zu sein, sonst fällt man durch ein grobmaschiges netz. gefühle zeigen ist keine schwäche, vergesst das bitte nicht. lange zeit konnte ich mit solchen dingen nicht umgehen, denn auch meinem daddy ist es fast unmöglich emotionen zu zeigen, er ist 80 jahre und hat ne harte kindheit mitmachen müssen auch ohne heimerfahrung. inzwischen weiß ich jedoch dass er mich liebt und mit seiner art kann ich jetzt umgehen. wir können mittlerweile wunderbar miteinander reden, auch ich werde älter und reifer. dinge die mir heut durch den kopf gehen hätten mich vor 5 oder 10 jahren nicht die bohne interessiert.
klar haben wir das was wir jetzt tun selbst in der hand jan, sehe ich genau so. aber sieh es mal so: der eine ist ne echte "kampfsau" dazu zähl auch ich mich, ist unbedingt positiv gemeint! wenn ich mir was in den kopf setze will ich das unbedingt erreichen. lange genug überleg ich mir sowas vorher, ob ich es wirklich will oder nicht, berate mich mit meinen freunden die mir seit jahrzehnten treu zur seite stehen. ich weiß, auf ihr urteil kann ich mich verlassen. es kann vorkommen, dass sie mich davon überzeugen können etwas sein zu lassen weil es nichts bringen würde, dann lass ich es auch meist sein. aber wenn ich dann noch immer der meinung bin ich will das, dann zieh ich das mit aller konsequenz durch. ich muss mir aber vorher bewusst sein, was auf mich zukommt, sollte es nicht klappen wie ich es wollte. irgendwie muss ich wohl ne verdammte willensstärke besitzen, die hab ich sicher im heimleben aufgebaut um nicht einzugehen.
aber es gibt viele jan, die diese stärke einfach nicht oder nicht mehr haben. sie sind einfach kraftlos, ausgebrannt, vielleicht auch krank. viele hat man in den heimen gebrochen, physisch wie auch psychisch. ich bin erschrocken, wie viele in den foren krebs haben oder andere schwerste erkrankungen. das kommt meiner meinung nach nicht von ungefähr. dieser kummer nagt an einem und was glaubst du, wie oft ich lache um nicht zu heulen. fast jeder ehemalige heimi hat ne kleine "macke" sorry, nicht böse gemeint! einer hat platzangst, einer kommt von der flasche nicht los, ein anderer fürchtet sich vor der dunkelheit, einer heult schnell so wie icke. ich schiebe es auf die vergangenheit, denn das hat seine ursache eindeutig darin. schau dir mal berichte von experten an, die über die symtome ehemaliger heimkinder berichten, du wirst auch dich darin erkennen, glaub mir. dass du kein liebevolles verhältnis zu deinen kindern oder so hast heißt für mich noch lange nicht, dass du sie nicht liebst! das ist hundertprozentig nicht so, auch wenn du mir vielleicht widersprechen magst. ich glaub es besser zu wissen, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne.
ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich glaub es ist eine art selbstschutz hart zu tun. wenn man seine ganzen ehrlichen gefühle herauslässt, dann bricht man für nen augenblick zusammen und ist seiner meinung nach verletzlich. meiner meinung nach befreit es aber auch von einem ungeheuren druck, welcher schon viel zu lange auf einem lastet. kennt ihr den spruch oder auch den film "angst essen seele auf" ? da ist was wahres dran. ich lass mich nicht mehr kaputt machen von irgendjemanden. wenn ich lachen will lache ich und wenn ich heulen muss dann heul ich eben. und sollte es einer wagen deshalb auf mir rumtrampeln zu wollen wie zu der zeit als ich kind war, dann sollte derjenige sich ganz doll in acht nehmen, denn ich bin kein kind mehr und lass mich nichtmehr verletzen!!! gern würde ich jedem der nicht so stark ist von meiner stärke abgeben. ich kann es aber versuchen euch mut zu machen. das glas ist halb voll, nicht halb leer. wir haben die zeit überstanden, versuchen wir jetzt nach vorn zu blicken.
-
oh poet, je mehr du hier liest und schreibst, um so leichter wirst du? dann mach ich irgendwas falsch, denn ich werd immer schwerer - gewichtmäßig natürlich nur.
wenn ich vorm läppi sitze muss ich was zu futtern haben. oft sind es kaugummis, aber davon bekomm ich ja noch mehr hunger.
sei nicht so geknickt poet, versuch es ein wenig sarkastisch zu sehen. weißt du, ich war in bad freienwalde und das war eine meiner schlimmsten erfahrungen in meinem leben. sollte mir heut jemand sagen: >fahr doch zur hölle< , dann könnt ich ihm getrost antworten: DA WAR ICH SCHON!!!
die wollten mich brechen, fast hätten die es geschafft, aber nur fast!! heut bin ich ein klener rebell.
du schreibst poet, es gibt so vieles, worüber wir nicht reden können. aber ich sag dir: WIR KÖNNEN UND MÜSSEN REDEN, SONST FRISST ES UNS AUF! wozu haben wir denn unseren mund? zum verbieten lassen? die zeiten sind vorbei, wir sind keine kleinen kinder mehr.
als ich meinen kindern erklärte dass ich mal ganz lange die schule schwänzte und dafür ins heim kam usw. , schaute mich ne lehrerin ganz entsetzt an und fragte: wie können sie das ihren kindern erzählen? daraufhin erklärte ich der, dass ich meinen kindern vermitteln will, dass man wenn man gravierende fehler begeht dafür auch nen hohen preis zahlen wird (zumindest der kleine mann) . davor wollte ich sie bewahren und es gelang mir auch. warum sollte ich ihnen die total artige mutti vorspielen und eines tages hätten sie es auf andere art erfahren, sie hätten nicht verstanden warum ich sie anlüge und ich hätt mir nicht mehr in die augen schauen können.
es freut mich für dich poet, wenn dir die kommunikation mit uns hilft und du das erlittene so besser verarbeiten kannst. wie jan schrieb, ändern können wir am geschehenen nichts mehr. aber wir können den für uns besten weg wählen damit fertig zu werden, jeder auf seine weise .
-
hallo jan,
dein beitrag ist sehr schön geschrieben, vielen dank von mir an dieser stelle. dazu möchte ich jedoch einiges loswerden. zum einen kann ich mir >klein jan< gut vorstellen, wie er die roulade in der sitzecke versenkt. du warst/bist ja ein schlingel. ich könnt mich gugeln vor lachen, denn ich hab auch nur blödsinn im kopf gehabt und noch heut steckt mir der schalk im nacken.
zu deiner feststellung du empfindest es nicht als sooo schlimm was früher (und teilweise auch noch heute) abging in den einrichtungen, da kann ich nur feststellen dass das schon ein zeichen dafür ist, wie die uns verdreht haben allein schon in psychischer hinsicht. jan ich weiß wovon ich rede, auch ich hatte jahtzehntelang das gefühl es sei richtig gewesen was mit mir gemacht wurde, schließlich hörte ich nicht auf meine mutter und ging nichtmehr zur schule. das war nun mal die strafe dafür, kein grund rumzuklagen. das redete ich mir all die jahre ein und dementsprechend gab ich diese mir entgegengebrachte heimerziehung auch meinen kindern weiter. es musste zucht und ordnung herrschen, was gesagt wurde hatte ausgeführt zu werden. wenn nicht, gab es strafen (stubenarrest, fernsehverbot, freunde durften nicht zum spielen kommen usw.) . nun bin ich seit 3 jahren in heimforen und seitdem weiß ich, es war größtenteils alles andere als richtig wie die mit uns umgingen. wir waren kinder und keine kleinen soldaten!!! diese sogenannte zucht und ordnung war doch in wirklichkeit nur ein brechen unseres willens, damit wir sozialistische persönlichkeiten werden. ne jan, heut denk ich ganz anders darüber und ich bekomme regelrecht herzrasen wenn ich poet seine beiträge lese, denn ich kann mir ganz gut vorstellen, wie ihm zumute ist jetzt wo er es schreibt.
mir hat es sehr geholfen darüber zu reden und es hilft mir noch immer, denn ich bin noch lange nicht fertig mit der aufarbeitung. es ist nur die spitze des eisberges von dem, was ich mitgemacht habe. dazu kommt, dass ich mich an vieles garnicht erinnern kann, aber ich will versuchen das hervorzuholen was sich verbirgt. du schreibst jan, es hilft nicht weiter, bzw. bringt nichts im nachhinein, aber für mich ist es ganz einfach wichtig, verstehst du?
es freut mich natürlich für dich, dass du solche schlimmen sachen nicht mitmachen musstest und von daher versteh ich auch deine persönliche gelassenheit.
es gibt im internet viele links, wo man nachlesen kann welche spätfolgen für ehemalige heimkinder und werkhofinsassen typisch sind. schau dir das mal an jan, du wirst erschrocken sein. ich bin in tränen ausgebrochen als ich darüber vorgelesen bekam. mir wurde sehr bewusst, wie mich diese zeit geprägt hat. wie ich bin weiß ich ja, schließlich kenne ich mich ja. aber warum ich so bin in vielen dingen, das verstand ich nicht. na ist von mutti oder daddy vererbt, keine ahnung, ist mein charakter und so dachte ich all die jahrzehnte. NEIN, so ist es nicht - man hat mich dazu gemacht. in den jahren meiner heim-, kindergefängnis- und werkhofzeit hab ich diesen charakter angenommen. ich will versuchen es zu verstehen und abzulegen, denn das bin nicht wirklich ich!!!
in wirklichkeit bin ich ein ganz lustiger mensch, sehr gern zu spässen aufgelegt, wenn sie nicht unter die gürtellinie gehen! ich liebe tiere über alles, ich bin ein offener mensch der auch gern mit anderen menschen zusammen ist. meine verkorkste vergangenheit ließ mich überwiegend traurig sein, misstrauisch, ein wenig menschenscheu, schnell auf hundert sein. immer muss ich perfekt funktionieren, keiner soll mich kritisieren dürfen, denn kritik ist schlecht für mich, eine art strafe. nur langsam beginne ich darüber nachzudenken dass es mich kaputt macht. ich werde mich dagegen wehren und zurückkommen ins wunderschöne leben, ich werde akzeptieren dass ich das recht hab fehler zu machen, denn jeder mensch macht fehler. das hat einfach nichts damit zu tun dass man schlecht ist. ich werde mein unbeschwertes lachen wieder genießen und dinge die mich traurig machen nicht mehr so dicht an mich heranlassen. es wird ein schweres vorhaben, aber ich bin ne kampfzicke. eine stärke die ich mir aus der harten vergangenheit angeeignet hab. ja die zeit hat auch einiges gutes für mich gebracht.
übrigens hab ich heut von meiner freundin erfahren müssen, dass es noch immer einrichtungen gibt, in denen kinder bestraft werden in dem man sie unter anderem unter die kalte dusche stellt.
ich weiß, ne kalte dusche ist abhärtend, aber wenn ich es nicht will, dann hat man es mir nicht aufzuzwingen!
na klar müssen gewisse dinge auch bestraft werden, aber es muss in der relation zur straftat stehen. es ergibt für mich keinen sinn kinder kalt zu duschen weil se nen kleinen mist verzappt haben, z.b. nen tag die schule geschwänzt oder so, wenn man z.b. gleichzeitig kinderschänder auf freien fuß lässt, weil se "geheilt" sind. gleich im anschluss werden sie wieder rückfällig, na da stimmt doch was nicht oder?
liebe grüße zicke
-
oh das ist ein schöner satz siggibutz: ich würde für mein kind mein leben geben. da bekomm ich gänsehaut wenn ich das lese.
ich weiß nicht wie bei dir das jugendamt agierte, ich weiß aber, dass es in meinem fall die oberhand hatte und meine eltern beide keine chance hatten, mich früher wieder heimzuholen. von meiner mutter wurde nie eine unterschrift geleistet dass sie mit der heimeinweisung einverstanden war. sie zahlte auch nie irgendwelche gelder an die einrichtungen. vor meiner einweisung wurden mir von seiten des jugendamtes versprechungen gemacht, wenn ich die 8. klasse im kinderheim erfolgreich wiederhole, darf ich die 9. und 10. klasse zu hause beenden. ich hielt mich an unsere abmachung, wiederholte die 8. klasse mit ganz guten noten, jedoch durfte ich die 9.klasse für ca. 2 monate im heim besuchen, anschließend kam ich ins kindergefängnis bad freienwalde, nach 9 monaten dann in den jugendwerkhof klaffenbach, außenstelle krumbach biensdorf 1 bis ich 18 jahre war. dann kam ich wieder nach hause. es gab von meiner seite keine vorfälle wie flucht oder schlägerei oder sowas, warum dieser werdegang so ablief weiß ich bis heute nicht. aber wie gesagt, meinen eltern kann ich da keine schuld zuschreiben. in meinem fall log das jugendamt mehrfach, was ich zum glück auch belegen kann. mein großes misstrauen vielen leuten gegenüber kommt nicht von ungefähr.
zu ddr-zeiten sagte mir mal ein alkoholiker (vater von 12 kindern) : in dem moment wo die frau ihr kind zur welt bringt und der staat das kindergelt zahlt, hat der staat dein kind sozusagen abgekauft, die eltern haben nichts mehr zu sagen. damals hielt ich ihn für nen totalen spinner der nicht weiß, was er im suff labert. aber ganz so unrecht hat er nicht gehabt. natürlich ist das sehr überzogen, aber oft konnten die eltern sich nicht gegen das amt wehren. auch hatte unsere "gute" frau margot honecker samt der stasi die hände im spiel. wie gesagt, ich gehe jetzt allein von meinem fall aus.
-
wie meinst du das siggibutz? so allgemein kann ich das nicht für richtig befinden. glaubst du denn, alle eltern hatten schuld an unseren heimeinweisungen? für mich kann ich behaupten, meine eltern hatten KEINE DIREKTE SCHULD an meiner heimeinweisung. und erst recht tragen sie keine schuld daran, was mir angetan wurde in den einrichtungen.
-
ja das ist ein aberwitziges kapitel die kirche. ohne hier irgendeinem gläubigen zu nahe treten zu wollen, ist für mich die kirche schon lang nicht mehr das was sie zu sein vorgibt. ok, das trifft sicher nicht für alle kirchen zu, aber es ist schon erschreckend, dass überall und immer wieder von missbrauchsfällen berichtet wird, früher wie heute. was mich befremdlich stimmt, dass die kirche über der regierung steht. sie scheint sich auch anzumaßen über gott zu stehen, so wie sie agiert und das schlägt doch dem fass den boden aus. mein glaube an gott ist und bleibt ungebrochen, aber mein glaube an die kirche ist schon sehr lange zerstört, seit ich in den heimforen lesen kann was die mit euch kindern getan haben und noch immer tun. seiner gerechten stafe wird keiner entgehen, auch nicht die höchsten kirchendiener.
ich fag mich grade, wie können solche menschen sich noch im spiegel in die augen schauen? was geht in ihnen vor? sie können doch keinerlei gefühle mehr besitzen, sonst würden sie den rest ihres jämmerlichen lebens weinend und um vergebung bittend durch die welt ziehen. ob ich vergeben kann? ich bezweifel es. nein von einem kirchenmenschen wurde ich nicht missbraucht, aber das ist nicht der punkt. die tat ist entscheidend und die werde ich ihm niemals vergeben können. sie hat mein leben bis zum heutigen tag geprägt und das wird wohl auch den rest meines lebens so sein. gott weiß es und er wird richten, ich kann es nicht.
herrn prof. dr. pfeifer wünsche ich von ganzem herzen glück bei seiner recherche, mögen alle opfer ihm unterstützung geben. lasst es bitte nicht zu, dass noch immer opfer zu tätern abgestempelt werden und dass missbrauch weiterhin fast ungestraft durchgeführt werden kann. es könnten auch deine kinder und enkelkinder sein die missbraucht werden. willst du das? ich weiß, das willst du nicht, also bitte wehre dich und mach den mund auf, das schweigen schützt nur die täter, nicht dich.
das ist eine sehr schöne geste von franz-josef lihl, hut ab!
-
ich glaub mich streift 'n bus, wie kommt ihr drauf dass die lilane schlange nach berlin kommt? hab nichts dergleichen gehört in den nachrichten und im web steht auch nichts. klärt mich bitte jemand auf?
wenn das stimmt und zutrifft, wäre es besser, die sperren mich vorher weg, sonst kann ich für nix garantieren.
dieser stinkende kadaver - entschuldigt bitte, aber ich platze gleich vor wut -
hat etliche zwangsadoptionen auf dem gewissen und auch das leid von vielleicht etlichen tausenden ddr-heimkindern auf dem gewissen.
man sollte ihr einen gebührenden empfang bereiten. zu gern würd ich sie eine woche im kindergefängnis bad freienwalde "residieren" lassen zu den umständen die wir damals ertragen mussten.
mir ist schlagartig schlecht geworden als ich das eben las.
habs eben im net gelesen, der bruder ist gestorben. na dann bin ich ja mal gespannt. die wird so abgeschotet wenn se käme, da könnt keiner rankommen an die. besser ist auch, wer dreck anfasst besudelt sich heißt es. ne ich will mich dann doch nicht besudeln. möge die noch ewig leben und elendig leiden für ihre gräueltaten!!!
-
ach man, ob norbert hungert oder isst, das juckt unser regime nicht im geringsten. das haben die doch mehr als einmal bewiesen. es muß ein ruck durch deutschland gehen, (roman herzog sagte das bereits in einem anderen zusammenhang am 26. april 1997 in seiner berliner rede) . man hört dem volk solange nicht zu, bis es wieder mal geschlossen auf die strasse geht. es gibt ne menge dinge die in unserem lande schief laufen und zwar mächtig gewaltig angi.
meine gesundheit werd ich für diese dumpfbacken gewiss nicht schinden, das sind die nicht wert.
-
heut bekam ich eine anfrage einer ehemaligen insassin des (durchgangsheimes) kindergefängnisses bad freienwalde nach dieser einrichtung. sie kann sich an garnichts erinnern, da sie noch ein kleines kind war. meine erinnerungen sind sehr lückenhaft, aber was ich weiß ist umso schmerzlicher.
jahrelang schwieg ich aus angst, aus scham, aus verzweiflung. wer würde mir diese sachen glauben? wie reagiert mein umfeld, nachbarn, kunden, behörden? man weiß ja nie wer mitliest und ob die einem nicht nen strick daraus drehen können. dazu kommen familiäre aspekte die mich bewogen zu schweigen.
inzwischen bin ich auf der suche nach dieser zeit, nach zeitzeugen, fotos, berichten usw. leider versucht man staatlicherseits das kapitel kindergefängnis bad freienwalde totzuschweigen oder so klein wie möglich zu halten. ich hab mein schweigen gebrochen und hoffe sehr, dass auch andere ehemalige ihr schweigen brechen werden.
am 25. oktober 1972 begann meine odyssé im kindergefängnis. ein paar tage zuvor befand ich mich noch im kinderheim schluft. wie jeden tag bereitete ich mich auf die schule vor, wo ich zur damaligen zeit die 9.klasse besuchte. wir wurden mit einem schulbus zur 6 km entfernten schule gefahren. an diesem morgen - es könnte der 22. oktober gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau - sagte die erzieherin zu mir: > ... hat heute schulfrei und bleibt hier im heim.< völlig ahnungslos freute ich mich natürlich dass ich frei hatte, ohne mir im geringsten gedanken zu machen was dahinter stecken könnte. alle waren bereits unterwegs zur schule, ich durfte meinen schrank ausräumen, taschen packen, die heimkleidung abgeben und endlich meine eigenen sachen anziehen. oh ja, ich darf endlich nach hause hatte ich mich gefreut. es gab keine antworten auf meine fragen. ein auto fuhr vor, fragt nicht was es war, barkas, wartburg, null erinnerung. ich wurde barsch hineingedrängt, nachdem ich immerwider fragte was denn los sei und wo wir hinfahren. es wurde in einer einrichtung zwischenstopp eingelegt, dort blieb ich einen oder zwei tage, keine ahnung wo das war, vielleicht dresden oder so? dann kam ich wieder in ein auto und man fuhr mich ohne kommentar, ohne erklärung wie ne ladung müll einfach weg. diesmal war es der 25. oktober 1972, unsere fahrt endete vor einem grauen eisentor. ich kam in der hölle an, sie nannte sich durchgangsheim bad freienwalde. an dieser stelle möchte ich ertsmal schluß machen. morgen schreib ich vielleicht weiter, jetzt geht 's nicht.