Christel<denn Monika war zarter
Das ist sie heute auch noch
Beiträge von Forengeist
-
-
Sabine bist du das blonde Mädchen ganz links???
vom Alter her müsstest du das sein.Ich erinnere mich noch an das Bild oder Monika Ziggert? Ich denke du bist das, denn monika war zarter.
Auf dem Bild sind: von links: Sabine, Marlies (die hatte an der Stirn einen Haarwirbel, wegen dem Tante Irma immer ausgeflippt ist beim kämmen. ) Frank, dann Tante Irma, ich,
heidi Vogel und Thomas. -
Die Königskerzen waren ja direkt neben einen Bauernhof
Als ich letztes Jahr in Mistlau war,hab ich die mal angesprochen
Sie haben alles mitbekommen,was bei den Königskerzen passiert ist,weil die Fenster direkt zu ihrem Hof waren
Sie haben erzählt,das sie immer die Schreie von uns gehört haben
Aber keiner traute sich,irgendetwas negatives damals zu sagen,denn die Diakonissen waren sehr hoch angesehen in diesen kleinen Dorf
Wenn man heute hinkommt,erzählen doch einige Dorfbewohner was . -
Ich war bis 9 bei den Königskerzen.
Danach bei den Christrosen.Aber es stimmt schon was Sabine sagt, bei den Königskerzen war es am Schlimmsten.
die Irma war sadistisch und richtig brutal. Alles geschah hinter geschlossenen Türen. die königskerzen waren ja etwas abgelegen, da hörte man die Schreie nicht im ganzen Haus.Im Sommer mussten wir immer "Decke sitzen" das war immer so. ab und zu sagte Tante Irma: So, du darfst mal spielen gehen. Dann durfte man von der Decke aufstehen.
Wehe, du bist einfach aufgestanden. das hat sich sowieso keiner getraut. (Naja, vielleicht der Thomas doch, der war ja der Frechste )Auf dem Foto sind wir grad am Waldrand "Decke sitzen"
-
Hier mal ein Bild von der Irma,bei meinen Schulanfang
-
Wonzel,sowas macht man doch nicht
Die werden schon alle ihre gerechte Strafe bekommen -
Also ich war da bestimmt bis zu meinen 12Lebensjahr,und meine Schwester Elke war bis zum Schluß da
Bei uns war ja die Tante Irma,das war eine freie Schwester,keine Diakonisse
Aber diese Frau war einfach grausam
Christel war doch auch erst bei den Königskerzen
Christel,wie lang warst Du da? -
Ich war ja von meinem3-12 Lebensjahr bei den Königskerzen
Als ich dann zu den Heckenrosen kam,war das am Anfang für mich Freiheit pur
da endlich durfte ich mich auch mal austoben ohne das ich hinterher prügel bekommen habe.
Die Zeit bei den Königskerzen war die schlimmste Zeit
Da wurde uns das Leben aberkannt,wir waren eingesperrt und haben sehnsüchtig nach draußen geschaut
wo die anderen Kinder spielen durften
Wir haben dann immer gesungenDer Himmel ist blau,
das Gras das ist grün
Tante Irma wir wollen spazieren gehnWenn wir dann mal spazieren gehen durften,dann nur in 2er Reihen
und ja nicht schmutzig machen -
Ja Wonzel,da hast Du recht
Bei den Königskerzen war es sehr selten,das man draußen mitspielen durfte
Wir durften auch nicht in den Sandkasten,weil wir uns da schmutzig machenWir mußten doch immer dieses nette Gedicht aufsagen,wenn Besucher kamen
Wollt ihr feine Püppchen sehen,
dann kommt zu den Königskerzen-
Unsre Kleider die sind schön
und schön sind unsre Herzen
Wir wollen immer artig sein
und nicht wie die Großen machen
Wir wälzen uns nicht im Dreck herum
wir schonen unre Sachen-Dieses Gedicht sagt alles und ich finds grausam
denn wir durften nie richtig spielen,oder uns mal dreckiog machen -
Toll Nicki, das Bild hatte ich noch nicht.
hat noch jemand Bilder??
Ich häng mal noch die Kirche von Gaggstatt an, in der wir konfirmiert wurden.
als letztes Bild die Kirche von Mistlau, in die wir jeden Sonntag und zu vielen anderen gelegenheiten gehen mussten.
Schlimm war, wenn wir einen Lachanfall bekamen während dem gottesdienst und die Schwestern hinter uns saßen. Ui, das gab anschließend Ärger- -
hallo antivirus,
Da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht.
Ich bin sicher, dass das nicht umsonst war.
die Moritzburger werden sich freuen.Meinen Respekt und meine Anerkennung hast du auf jeden Fall
-
Stell das doch mal ein, dann weiß ich, ob ich dich auch noch auf anderen Bildern habe.
Mit wem wurdest du denn eingeschult?? -
Hallo Pungr,
ja, es lohnt sich auf jeden Fall, allerding brauchst du auch ein wenig Geduld, um ehemalige Weggefärten wiederzufinden. Es werden sich bestimmt noch mehr Leute aus diesem Heim hier melden-
Schau dich mal ein wenig im Forum um: Hier findest du auch viele interessante, nette Menschen aus anderen Heimen.
Viel Spass im Forum.
Gruß Thorsten...
-
Ich hab da noch mehr im Angebot.
Wir hatten ja alle keine Bilder aus unserer Kindheit. Da ich aber wußte, dass in Mistlau viele Alben davon existierten und sie ja nur einer kriegen kann, habe ich nachdem ich den Führerschein hatte, eine waghalsige Fahrt nach Mistlau gemacht. Es war eine halsbrecherische Rutschpartie auf der zugeeisten, verschneiten Straße, von Lobenhausen nach Mistlau.
Dort habe ich Schwester Lotte gefragt, wo die Fotos sind. Sie sagte damals:" Im Büro im Schrank". Ich habe sie mit etwas Anderem beschäftigt und habe die Bilder mitgenommen, weil sie sagte, sie weiß nicht, wer sie kriegen soll, vielleicht wollen sie sie versteigern,Blödsinn dachte ich, die gehören mir.
Heute bin ich froh, denn so haben viele ehemalige Mistlauer was davon.Viele Erinnerungen kommen ja wieder, wenn man die Fotos anschaut.
Wenn ich die Bilder von der Feuerwehrübung gefunden habe, dann stelle ich sie auch noch rein. -
speichere sie auf deinen PC, dann kannst du sie in deinem Bildprogramm größer zoomen.
Hier noch die Schlittenbahn und die Spielgeräte auf der Wiese der Rollschuhbahn, das Heim selber, das ganze Gelände mit den Feldern dahinter und das Heim mit der Schule (die Baracke)
-
Rehlein,Du mußt auf das Bild klicken,dann werden sie größer
-
Christel,wo hast denn all diese Bilder her?
Ist ja genial
Da ist ja auch ein Bild vom schlachten
Ich fand das immer grausam,wenn die Schweine da rumhingen und ich da vorbei mußte -
Hier ein paar Bilder ,an die ihr euch sicher erinnert.
-
Ja,an die Feuerwehr kann ich mich gut erinnern
Da mußten doch alle durch so nen engen Schlauch rutschen
Ich war immer froh,wenn die wieder weg waren
Ich bin nicht einmal durch diesen Schlauch gerutscht
Hab mich immer versteckt,weil ich so ne Angst davor hatte
Alle anderen Kinder fanden das toll -
DORFSTR. 10
24894 TWEDTWenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst.