Beiträge von Forengeist

Für die nächsten Wochen?????????

ne, solange halten wir das nicht ohne dich aus.

An was erinnerst du dich eigentlich noch von Mistlau.

Gab es Dinge die du in guter Erinnerung hast??

Hallo Rehlein
    Ich hab Dich auch nur als ein sehr ruhiges Kind erlebt
    Du darfst Dir nicht einreden,das Du schlecht warst.
    Ich höre noch deutlich,wie mir immer gesagt wurde
    <Du bist ein Nichts,Du kannst nichts,aus Dir wird nie was werden,Du landest in der Gosse
    Als ich dann aus dem Heim war,wollte ich es allen zeigen,das aus mir doch was wird
    Ich habe auf Umwegen dann geschafft,den Beruf der Krankenschwester zu erlernen.
    Und ich bin richtig stolz drauf,denen das Gegenteil bewiesen zu haben.
    Ich habe dann richtig Karriere gemacht,habe es bis zur Heimleitung geschafft.
    Aber der Preis dafür war hoch.
    Ich habe mich selber vergessen,hab nur für meinen Beruf gelebt
    Ich habe keine Kinder,was mir heute erst so richtig bewußt ist.Ich hätte gerne eine Familie gehabt,aber diesen Wunsch konnte ich mir dann nicht mehr erfüllen.

Hallo Ihr Lieben,letzte Woche bekam ich meine Jugendamtakte als Kopie vom Landgericht Magdeburg.Es sind an die 50 bis 60 Seiten.Noch habe ich diese nicht durchforstet.Mal schauen wann ich es in Angriff nehme.
    Hat einer von Euch auch schon seine Heimakte bekommen? Liebe Grüße Micky

Ich fahre im Februar zu dem Heim in dem ich aufgewachsen bin und bekomme dort Einblick in die Heimakte, die ich aber kopieren und mit nehmen kann.
    Akten die beim Jugendamt lagen bekomme ich nicht mehr, da sie nach 30 Jahren vernichtet werden.
    War zumindest im Antwortschreiben des Jugendamtes von Essen.

Hallo alle zusammen,

haben heute in einem Telefonat und einer anschließenden Mail, über eine
    Protestaktion aller ehemaligen Heimkinder zu den Ergebnissen des runden
    Tisches erfahren.

Der nachfolgende Text der E-Mail ist mit Einverständnis des Initiators der eingestellt worden.

Klaus

S. Beitrag oben( E-Mail)

Hallo Rehlein
    Ich find es super,das Du Dich getraut hast ,zu schreiben.
    Du,kein Kind,aber wirklich auch kein Kind hat sowas verdient,was wir erleben mußten.
    Egal,wie schwierig man als Kind in den Augen des Erwachsenen war,hat niemand das recht,ein Kind so grausam zu behandeln
    Du hast ja schon bei Deinen Eltern grausames Erleben müssen,dann in Mistlau und dann noch im Tempelhof.
    Ich weiß von mir,das ich auch immer dachte,Schläge können mir nicht weh tun,ich war es ja gewöhnt
    Aber bei mir kam dann später dieser Schmerz,als ich schon lang aus dem Heim war.
    Anfangs habe ich mich auch jahrelang selbst Verletzt,und hatte dabei keine Schmerzen.
    Erst in einer Therapie ist mir vieles bewußt geworden
    Da erst habe ich gespürt,wieviel Schmerz ich in meiner Kindheit aushalten mußte,und was das alles bei mir ausgelöst hat.
    Ich war ein zerbrochener Mensch,unfähig,Gefühle auszuhalten,unfähig zu Leben.
    Heute kann ich mit meiner Vergangenheit umgehen
    Ich muß mich nicht mehr verletzen,ich darf meine Gefühle zeigen,vor allem,ich kann Leben
    Was geblieben ist,sind Angstzustände,die sehr stark sind und mich doch ziemlich einengen
    Aber trotz allem habe ich nach langer Zeit ins Leben zurück gefunden
    Vorher hab ich halt gelebt,aber war innerlich tot

Lg Sabine

rehlein, die Bestrafungen hatte keiner verdient, auch nicht du. Sie waren überzogen und gemein. so geht man nicht mit Kindern um, egal wie schwierig sie sind, Ich habe dich sogar noch als eher ruhiges zurückhaltendes Kind in Erinnerung.

hallo rehlein, super!! du hast dich getraut zu schreiben.
    Herzlich willkommen in der Regenbogenstadt jetzt bist du schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Das was du schreibst, könntest du auch genauso in Mistlau erlebt haben, denn das war dort an der Tagesordnung.
    ....und ich dachte immer im Tempelhof ging es den Kindern besser........hm
    hab ich wohl nur gehofft.

Ich kann mich auch noch gut an dich erinnern.
    Du warst ein sehr zartes Kind.
    Bis ich ins Forum kam, hatte ich auch keine Erinnerungen an Mistlau,nur an die Weihnachtszeit und an Schwester Hedwigs Geburtstag
    Mit der Zeit taucht da so manches wieder auf, wenn man mit alten Weggefährten darüber spricht.

bleib dran, es lohnt sich.