Beiträge von Forengeist

Ich war auch von 1963 - 1972 in diesem Heim. Damals war ich 8 Jahre alt als ich dort hinkam. Erst hieß es, sei sei kein Platz frei und ich müßte noch warten. Vorher war ich in Aachen in einem Kinderheim. Von dort wurden dann mehrere Heime angeschrieben, aber kein Heim wollte mich aufnehmen.
    Schießlich und endlich landete ich dann doch dort. Die Heime wurden damals von Priester geleitet und wir wurden von Nonnen erzogen. Schläge, körperlicher- u.seelischer Missbrauch gehörten dort mit zur Tagesordnung.
    Im Februar fahre ich dort nochmal hin, weil man mir ermöglicht mal in meine Akte zu schauen und mir unter Führung das Heim anzuschauen. Heute ist es aber rmit nichts mehr zu vergleichen wie es damals war, als ich dort aufwuchs.
    Dort wurde ich auch wieder zum Bettnässer, ruckte mit dem Kopf auch hin und her und schlief nur noch mit Daumen im Mund ein. Damals hatte ich Einschlafschwierigkeiten und oftmals trat die Nonne unserer Station an mein Bett und kontrollierte ob ich schliefe. Am Anfang reagierte ich dann auf sie, wenn sie an mein Bett kam und wehe ich schlief nicht, dann wurde ich halt in den Schlaf geprügelt. So versuchte/ lernte ich dann mich schlafend zu stellen und wagte es nicht mal, mit den Augenlider zu zucken.

Ich habe gestern den Bericht vom Kinderzuchthaus gesehen und wurde dabei so an Mistlau erinnert
    Ich kam ja erst 1960 ins Heim und war dort bis 1972
    In dieser Zeit hat sich gar nichts an den Methoden der Erziehung geändert.
    Ich kann nur von mir berichten
    Was wurde ich in diesen 12Jahren geschlagen,vielmehr geprügelt.
    Es waren immer so kleinigkeiten,weshalb ich Verprügelt wurde
    Sei es,das ich im Schlaf geredet habe,oder in der Schule was nicht verstanden habe oder einfach nur an der Lust,Kinder zu mißhandeln
    Zuwendung gab es nur durch Schläge,ich kann mich nicht erinnern,das ich mal in den Arm genommen wurde.
    Ich habe mal am Mittagessen geredet,daraufhin wurde ich ins Schlafzimmer gezerrt und die Diakonisse hat mir mit einen breiten Brett voll auf den Rücken geschlagen.
    Das war ein Schmerz,der durch den ganzen Körper ging.
    Ich konnte der Diakonisse das Brett wegnehmen und hab es unter die Betten geschoben,aber sie hatte genug andere Dinge,mit denen sie weiterschlagen konnte
    Ich mußte dann dern ganzen Tag im Schlafzimmer bleiben und die Diakonisse kam immer wieder rein,um mir nochmal eine zu verpassen.
    Ich habe auch bis zu meinem 7.Lebensjahr ins Bett gemacht
    Jeden morgen dasselbe,ich wurde massiv verprügelt,mußte dann ins Bad mit meinen Bettlaken und dieses mit der Hand waschen und hinter mir stand Irma und hat weiter auf mich eingeprügelt.
    Was mußte bloß eine Kinderseele aushalten.
    Was waren wir für die denn? Gegenstände mit denen man machen konnte,was man wollte,denn es hat ja keiner gesehen
    Die Bauern haben unsre Schreie gehört,waren aber zu ehrfürchtig,schließlich waren das doch Diakonissen und die werden schon wissen,warum sie das tun.
    Und so wurde eine Kinderseele fürs weitere Leben zerstört.
    Auch ich kenne einige,die danach freiwillig aus dem Leben gegangen sind,weil sie damit nicht zurecht kamen.
    Ich habs auch probiert,aber heute bin ich froh das ich LEBE
    Heute liebe ich das Leben und würde niemals daran denken,es einfach wegzuschmeißen
    Aber damals war ich mehr Tot,als lebendig
    Heute weiß ich auch,warum ich so bin,wie ich bin und kann das akzeptieren und damit umgehen

Schwandorf-Ettmannsdorf, "HAUS DES GUTEN HIRTEN"
    ( katholisches ! ) "HAUS DES GUTEN HIRTEN" Schwandorf-Ettmannsdorf ( Oberpfalz, Bayern ) in der Nähe von Regensburg
    Schwandorf ist eine Große Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis Schwandorf im Regierungsbezirk Oberpfalz in Ostbayern««« vom 1. Juli 1972 »»»Gemeinde Ettmannsdorf bestehend aus den Ortsteilen Dachelberg, Egidienberg, Ettmannsdorf, Löllsanlage, Obersitzenhof und Sitzenhof««« ]

Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst.

neben dem schalter "Forum" findest du den Schalter "Hallo Schwertlilie", gehst du da mal mit der maus ohne zuklicken drüber siehst du "Meine Signatur", da mit maus drauf und ändern