. . . Ich hatte das Glück in einem normalen Kinderheimen, insgesamt in 6 Heimen; groß geworden
zu sein. In diesen Heimen, kann ich sagen, hatten wir eine schöne Kindheit. Das diese Kinder nicht in diesem Forum vertreten sind ist ganz natürlich, denn diese hatten keine traumatischen Erlebnisse. ich bin zu diesem Forum nur gekommen, da ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen bin und dachte ,daß ich hierdurch einige Ehemaligen finden könnte. rolf1955
Ich schließe mich diesen Zeilen voll an.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich erst jetzt die Unterschiede zwischen "normalen" Heimen und Spezialheimen weiß. Zu unserere Zeit waren das dann wohl die "Heime für Schwererziehbare" u. die JWH. Davon habe ich aber nie auch nur eines von innen gesehen, hab' also keine Ahnung.
Trotzdem ging es mir im letzten u. 3 Heim, Zeitz, gut - keine Prügel, regelmäßig essen + trinken, ab und zu mal radfahren - alles Dinge, die ich von zu Hause nicht kannte.
Und da gibt's auch nichts zu beschönigen und nichts zu verschlechtern, es war eben so, und das war sicher auch gut für mich.
So gesehen kann ich Brigitte voll + ganz verstehen.
Von diesem Fond bezüglich 10.000 € habe ich erst hier etwas erfahren. Nicht nur, daß die Antragszeit wahrscheinlich schon lange vorbei ist, ich würde, so glaube ich, keinen Antrag stellen.
Nicht wissend, ob die Ämter die Bankkonten kontrollieren oder nicht, oder die Arbeitsbiografie nachvollziehen, ich weiß es nicht - bin aber so ehrlich, hier zu sagen, daß ich auf das Geld nicht angewiesen wäre, und ich eigentlich auch nicht wüßte, wofür ich es denn bekäme?
Daß das Elternhaus besch...en war, dafür konnte der Staat nichts - die einzige + letzte Konsequenz des Jugendamtes: Referat Jugendhilfe + Heimerziehung, war es eben, die Kinder in's Heim zu stecken, da ein normales Aufwachsen bei den "Eltern" nicht gewährleistet war. Und das hat das Jugendamt getan - sehe ich hier etwas falsch?
Die hier aufgestellte Behauptung, es gäbe keine "guten" Kinderheime, ist schlicht falsch - es gibt in den meisten Fällen, wenn nicht sogar, immer gute & schlechte Seiten.
Wenn man die Behauptung, es gab keine guten Heime aufstellt, nur, weil man keine guten Heime kennenlernte, ist das auch falsch - es gab sehr wohl welche u. ich hatte das Glück, in einem davon gewesen zu sein.
P.S.: Irgendwie scheine ich hier mit dem Zitieren nicht ganz klar zu kommen !