Hallo, AndreasF zu dem Beitrag # 11 sage ich mal vielen Dank, verstehe jetzt manches besser.
Habe mich auch mit Deiner Web-Seite ein wenig befaßt, brauche aber wesentlich mehr Zeit, um alles zu lesen u. auch zu verstehen.
Ich war ja nun "nur" in 3 verschiedenen Heimen, alles "normale" mit offenen Toren, keine "schwererziehbaren" Kinder, trotzdem sind einige abgehauen, die dann irgendwie zurückgebracht wurden, meist von der VP.
Das erste Heim war ein Katholisches in Ilsenburg, da war ich im Vorschulalter, also wenig Erinnerungsvermögen. Weiß aber noch, daß Unmengen Nonnen herumliefen, die uns ständig Angst machten, daß der liebe Gott alles sieht, wenn wir uns nicht anständig verhielten. So wurde der Donner eines Gewitters uns als der Zorn des Gottes erklärt, weil wir uns wieder einmal unrecht verhalten haben.
Das Zweite war ein staatl. in Elbenau bei Schönebeck, dort wurde ich auch eingeschult.
Und das Dritte war für mich das Beste u. Angenehmste, in Zeitz. Nie Prügel bekommen, Essen so la la, ein Fernseher für alle 80 KInder, nach dem Sandmännchen war Daddeldu, Wochenende manchmal Pittiplatsch.
Wer zum Frisör in die Stadt mußte, bekam 1 Mark in die Hand, die meisten kamen unfrisiert wieder zurück, weil auf dem Weg, 3 km zu Fuß in die Stadt, etliche Eiswagen standen u. dort die 1 Mark für unsere Verhältnisse besser angelegt erschien [Kugel = 10 Pfennig !].
Das änderte dann die Heimleitung, indem der Frisör per Fahrrad u. Aktentasche in's Heim kam u. uns dort im Speisesaal auf einem Holzstuhl, natürlich ohne Spiegel, frisierte.
Also: Nix mehr mit Eisesse !!!
Ich empfand es als sehr angenehm, das Schlimmste für mich war, wenn ich am Wochenende die Fahrkarte nach Hause zu den "Eltern" bekam, wo ich nie hin wollte - es war ein Graus, u. die Zeit bis zur Rückreise in's Heim am Sonntag zog sich soooo lang hin.
Daher sind die Filme betr. JWH, speziell GJWH, für mich Neuland, aber sehr interessant.
Schönes Wochenende an alle . . .